Alufolie als Decke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KrassDigga,

Also als ich mal "etwas angetrunken" war, habe ich das gemacht und es war warm genug, fanden ich und meine Kollegen.

MfG strakederX

für Erstversorgung reicht eine Aludecke für Verletzte aus. Um z.B. im Freien bei kalten Temperaturen zu übernachten ist es denkbar ungeeignet. Wenn z.B. bei einer Rettungsfolie die wärmereflektierende Schicht am Körper ist würdeste darin eingewickelt schnell zu schwitzen anfangen. Durch Rettungsdecke kann kein Körperschweiss weil die wasserdicht ist. Wenn du die Alufolie dann entfernst erwischt dich die Kälte voll.
Deshalb helfen auch mehrere Schichten Alufolie nichts

Klar geht das, da reicht auch nur eine Schicht. Kennst du nicht diese silber/goldenen Rettungsdecken, die man im Erstehilfekoffer hat? Die sind extrem dünn mit Alu beschichtet.