Altes Testament Erklärung?

7 Antworten

Warum sollte Gott ohne Gefühle und Emotionen sein??? Wie kommst du darauf?

Zudem: Wenn man sich mit dem AT auseinandersetzt, erkennt man doch, dass Gott am Anfang noch anders war als zum Ende des AT.

Und, die Bibel, insbesonere das AT, darf man m.E. eh nicht Wort für Wort nehmen. Das halte ich für gefährlich und auch unklug. Es geht eher um das Gefühl des großen Ganzen. Es sind eher "Lebensratgeber" im Kontext der Zeit und sehr alte Legenden.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich auch für die „Krone meiner Schöpfung“ schämen.

Aber die Erklärung ist ganz einfach: Gott ist lediglich ein Produkt der menschlichen Fantasie - so wie alle Götter, die je von Menschen erdacht wurden und von denen etliche bereits in Vergessenheit geraten sind.

Die Reue Gottes ist wirklich ein spannendes Thema, das uns viel darüber erzählt wie Leute über Gott gedacht haben.

Ich empfehle dazu diesen Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/33422/
Muss nicht der ganze Artikel sein, schon Abschnitt 1. ist sehr aufschlussreich. In 4.1.1 findest Du auch Genesis 6.

Das Alte Testament ist nichts weiter als umgeschriebene jüdische Mythen. Und diese jüdischen Mythen sind umgeschriebene kanaäische Mythen. Und in diesen kanaäischen Mythen ist dieser Gott einer von vielen. Ein Berggott, der die typischen Eigenschaften von polytheistischen Götterfiguren hatte. Und diese Eigenschaften waren durchaus menschlicher Natur.

Das ist einer der Gründe warum in der Bibel einfach nichts zusammen passt. Das sind haufenweise geklaute und umgeschriebene Mythen anderer Urheber und dazu hat man dann seine eigene Fanfiction verfasst.

Der Islam hat es übrigens nicht besser gemacht.

Gott hat uns einen freien Willen gegeben. Auch wenn Er schon vorher weiß, wie wir uns entscheiden, haben wir die völlig freie Wahl der Entscheidung...

Dass es Gott "reute" Menschen gemacht zu haben, erklärt der Walvoord-Bibelkommentar recht gut (so ähnlich, wie du es bereits erklärt hast):

"Gott »reute« es, dass er den Menschen gemacht hatte, weil die Sünde der Menschheit ihn mit Schmerzen erfüllte . Die Worte »reuen«, »Schmerzen« und »machen« gehen auf Kapitel 3,5 zurück. Lamech sehnte sich nach Trost für die schmerzliche Arbeit unter dem Fluch ( 1Mo 5,29 ). Nun »reute« es Gott (wörtl. er wurde bekümmert ), dass er den Menschen gemacht hatte , weil die Sünde des Menschen ihm Schmerzen bereitete (1Mo 6,6). Dies ist der Grund, warum der Schmerz in die Welt kam. Gott war durch die Sünde bekümmert.

Gott beschloss die Vernichtung der gesamten Menschheit. Dass Gott etwas »reute« (wörtl. »schmerzt«, »bekümmert«) meint nicht, dass Gott sich anders besonnen hätte, da er unwandelbar ist (Mal 3,6). Stattdessen bedeutet es, dass Gott traurig war."