Altes Handy: Ohne Weiteres wieder als Prepaid nutzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das 2G/GSM-Netz noch gibt, kannst du das Gerät auch noch zum Telefonieren und SMS-Schreiben nutzen.

Einfach eine SIM-Karte bestellen, diese online aktivieren (geht auch am PC), aufladen und einstecken.
Für den Kauf von SIM-Karten ist seit einiger Zeit eine Identifikation notwendig, also per Personalausweis. Da gibt es für Online-Bestellungen einige Verfahren, z.B. Post-Ident, Video-Ident.

rotesand
Fragesteller

Danke.

SIM-Karte müsste noch drin sein. Ich habe die Nummer damals nicht aufs Smartphone mitgenommen :-)

SeifenkistenBOB  17.11.2021, 16:57
@rotesand

Wenn die SIM-Karte bzw. die Nummer längere Zeit nicht genutzt wird, dann wird sie idR nach 6-12 Monaten automatisch deaktiviert und die Nummer wieder freigegeben. Da gibt es auch so einfach kein "Zurück".

Kannst du machen. Aber eine Lidl Prepaidkarte musst du alle 6 Monate mit 5 Euro aufladen, oder alle 12 Monate mit 15 Euro.

Manchmal gibt es bei so alten Handys das Problem, dass ein SIM-Lock oder Net-Lock vorhanden ist. Falls du allerdings schon in der Vergangenheit mit dem Handy mal unterschiedliche Anbieter genutzt hast, kannst du dir sicher sein, dass dort so etwas nicht vorhanden ist.

Beachte jeweils, dass eigentlich alle Prepaidverträge in regelmäßigen Abständen mit Guthaben aufgeladen werden müssen, damit sie nicht gekündigt werden. Das heißt also, einfach das Handy in der Schublade zu haben und alle drei Jahre mal bei einem Notfall zu nutzen, das funktioniert nicht.