Altes Fotomaterial digitalisieren bzw. Abzüge machen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Wahl dafür wäre ein Diascanner, zum Beispiel von Plustek. Die Modelle heißen OpticFilm.

Gebrauchte ältere Modelle bekommst du schon für 100€. Und diese scannen dir, wenn gewünscht auch richtig hohe Auflösungen aus den den Dias und Negativen raus (Beim Plustek 7200i über 60 Megapixel).

Im Vergleich dazu, beim Scanservice von DM bekommst du bei Negativstreifen bloss eine Auflösung von 1,5 Megapixeln. Bei gerahmten Dias allerdings schon eher brauchbare 15,6 Megapixel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Tamtamy
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Information!

Ich verwende einen Flachbettscanner und scanne die Fotos mit einer Auflösung von 2400 dpi. Allerdings ist das ein reiner Scannermit Durchlichtfunktion für Negative und Dias. Der Epson Perfection V370 Photo zum Beispiel kann das.

Dann bearbeite ich die Bilder in Photoshop Express oder Lightroom nach. Schwarzweißfotos bearbeite ich zusätzlich bei Bedarf noch mit Silver Efex pro

Ich habe auch schon alte Schwarzweißfotos kolorieren lassen. myheritage macht das ganz gut. https://www.myheritage.de/incolor

Tamtamy
Fragesteller

Danke schön für deine Tipps!

Bilder scanne ich, man kann sie auch mit dem Smartphone abfotografieren, für die Negative habe ich den Rollei DFS 290 HD.

Tamtamy
Fragesteller

Danke schön!