Fotos aus Fotoalbum scannen und digitalisieren?

2 Antworten

Ich habe verschiedene Scanner ausprobiert und war immer unzufrieden mit den Ergebnissen.

Ich habe mich dann umorientiert: Mit Reprostativ und Spiegelreflexkamera fortografiere ich die Bilder im Raw-Format ab. Scharf müssen die Aufnahmen natürlich sein, aber etwaige Verfärbungen alter Abzüge lassen sich hinterher beim Entwickeln noch sehr gut ausgleichen.

Das Gleiche geht mit Dias: Mit einem Vorsatz-Gerät namens "Dia-Duplikator" werden die Dias abfotografiert und ggfs nachbearbeitet.

Bisher die einzige Methode mit der ich zufrieden bin.