Bloß nicht mit Fingern anfassen!!! Ich schätze ca. 1416, Pergamment Papier, ziemlig gut erhaltenes Schriftstück. Die Schrift kann ich auf meinen Smartphone jetzt nicht vergrößern. Aber ich schätze Latein, es könnte sich um eine Urkunde handeln.

Restauratoren können dich gut weiter vermitteln.

Kostenlose Möglichkeiten wären aber auch das nächstgelegene städtische oder Kreis Archiv. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen ist meist möglich (keine sorge die nehmen dir das nicht weg, die haben täglich solche Anfragen). Die haben die richtigen Fachleute dir zu sagen was das ist und es sogar vorzulesen ob Latein, Altdeutsch usw. und das kostenlos oder zumindest preisgünstig.

Andere ebenfalls kostenlose Möglichkeiten, Kirchenarchiv und Pfandhaus Preis Schätzung.

Geh damit ins Stadtarchiv - die können dich beraten (z.B. ob es eine alte Abschrift/Kopie ist, um welche Inhalte es in der Urkunde geht, von wem und für wen sie ausgestellt wurde usw.). Wenn du sie verkaufen willst, dann wäre ein Auktionshaus (z.B. Zisska&Kistner) am besten geeignet.

Geh zu einem Profi, hier wird dir keiner helfen können. Allein schon, weil man anhand von Screenshots nicht viel schätzen kann...