Altes Android 4 anfälliger gegen Spionage als neuere?

1 Antwort

ANDROID 4.4 (KitKat) war das erste Android-System, welches dem Nutzer einen Zugriff auf die "Entwickleroptionen" ermöglichte. Ab hier waren alle Möglichkeiten geboten, selber zu entscheiden, wer was wann und wie zu Gesicht bekommen soll, in Sachen Daten-Information.

Du kannst also Dein Tablet so konfigurieren, dass es genau so sicher oder unsicher ist (bezogen auf eine Daten-Spionage), wie die heutigen Geräte. Einschränkungen gibt es nur in den Sicheheits-Features, die hardware-bedingt auf einem so alten Gerät noch nicht eingebaut waren. Du solltest das Tablet also nicht für die Verarbeitung sensibler Daten (Banking, SmartHome usw.) benutzen!

Neuere Apps, welche die neueren Hardware-Komponenten benötigen, lassen sich auf Deinem Tablet sowieso nicht installieren! Für ein paar Spiele, ein bißchen im Internet surfen und ein paar Mails verschicken - dafür ist es sicher genug (wenn es richtig konfiguriert wurde!). In wie weit Social-Media auf dem alten Gerät läuft, kann ich nicht sagen - das mußt Du halt ausprobieren.

Chriso222
Fragesteller

Vielen Dank für eine der besten Antworten, die ich je erhalten habe.