Altes Aggregat liefert zu wenig Spannung an Spule

4 Antworten

Du musst das Gerät zerlegen und alle Kontakte genau überprüfen.

Nach 40 Jahren sind die garantiert korrodiert.

Die Generatoren selbst sind nahezu unzerstörbar - BW-Qualität eben.

Eventuell musst du eine Erregerspannung anschliessen, sodass sich um die Rotierende Spule ein Magnetfeld bildet - keine Ahnung, wie der Generator aufgebaut ist, aber ich hatte sowas schonmal bei einer alten Lichtmaschine

MechaTronLegacy  09.08.2014, 23:11

Denke auch dass es der Erregerstrom ist. Da der Generator keinen Permanentmagneten besitzt, macht das der Erregerstrom der durch eine Spule fließt. Fließt nicht genügend Strom, ist das Magnetfeld zu schwach.

Vllt masseschluss in den wicklungen? Mal durch ohmen, es sollte natürlich KEIN widerstand da sein

irgendwie bist du lustig, du baust den Sachs-Motor auseinander, aber sonst nichts?

Wie wäre es denn, du baust den Generator mal auseinander, schaust dir den genauer an, überlegst oder hinterfragst wie der aufgebaut ist und nach welchem Prinzip der arbeitet.

Du wirst vielleicht erkennen können, ob es ein selbst erregter oder ein fremd erregter Generator ist und somit, ob du da von Außen etwas zuführen müsstest und wo, oder nicht.

Angenommen du findest darin Magnete oder Magnetplatten, dann ist es ein selbsterregter Generator, du müsstest aber mal messen, ob die Magnete nich stark genug sind, oder sehr nachgelassen haben.

Jedenfalls wird dir beim auseinander bauen einiges klarer, verständlicher, bzw wirst du anfangen zu überlegen was da wie zusammen gebaut ist und wie ungefähr das wohl funktionieren würde.

So wie er jetzt da rumsteht, ist es ein Muster ohne Wert. + und - deuten ja schon mal einen Gleichstromgenerator an. An diesen + und - Klemmen wird die Spannung abgegeben. Das F steht für Feld, also Felderregung. Das wird eine Spule bzw Wicklung sein, die dem Generator ein magnetisches Feld um den Rotor aufbaut, welches zur Stromerzeugung notwendig ist.

Eine Spule bzw Wicklung hat zwei Enden, wovon du aber nur eine sehen, erkennen konntest. Folglich müsste geklärt werden, auf was sich das andere Ende bezieht und woher diese Erregerwicklung ihre elektrische Energie bezieht!

Wenn das klar ist, dürfte das Ding wieder so funktionieren wie es soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen