Altersrätsel?

4 Antworten

Fritz heute: x
Franz heute: y

Fritz vor 5 Jahren: x-5
Franz vor 5 Jahren : y-5

Fritz in 3 Jahren: x+3
Franz in 3 Jahren : y+3

Jetzt 2 Gleichungen und dann das Gleichungssystem lösen:

x-5 = 6(y-5)

x+3 = 2(y+3)

x Alter von Fritz

y Alter von Franz

I) y - 5 = 6(x-5)

II) y+3 = 2(x+3)

x = 17 ; y = 7

Saradoc  30.05.2021, 22:16

Da fehlen Zwischenschritte, x oder y isolieren, dann gleichsetzen. Lehrer will Deinen Rechenweg.

LindorNuss  30.05.2021, 22:17
@Saradoc

Au weia - das schwierigste ist der Ansatz - eine Gleichung mit zwei Unbekannten zu lösen, habe ich vorausgesetzt - jetzt werd mal nicht komisch.

Saradoc  30.05.2021, 23:12
@LindorNuss

Richtig, Ansatz finden ist meistens das Problem, neben dem Textverständnis.
Und ich werd' auch nicht komisch, ich sag nur, was passieren muss, damit es nach der nächsten Klassenarbeit keine langen Gesichter gibt. Der Lehrer setzt das nicht voraus, dass jemand Gleichungen auflösen kann; das ist also die eigentliche Antwort auf die Frage hier, auch wenn ich keine als solche gegeben habe.

x-5=6y-5
x+3=2y+3

Gleichung auflösen krigst hin oder :D

oetschai  30.05.2021, 22:00

Der SCHÜLER soll anhand dieser (oder ähnlicher) Aufgabe(n) lernen und üben, WIE er einen "Text" in eine mathematische Formel/Gleichung verwandelst. Die Lösung der Aufgabe ist im Übrigen Das Aufstellen der Gleichung, nicht unbedingt die konkrete Zahl.

Dir die Lösung jetzt vorzusagen, ist ungefähr so, wie einen Witz zu erklären - also uninteressant für dein Gehirn.

oetschai  30.05.2021, 22:44
@oetschai

...muss natürlich "ihm" und "sein" heißen statt "Dir" und "dein"...

Saradoc  30.05.2021, 22:06

Fehlt ein Klaemmerchen? Sonst haben wir da 6x=2x, am Ende, folglich "0", q.e.d. (quod est dubitandum).

X // Y

X - 5 = Y * 6

X + 3 = Y * 2

Jetzt lgs lösen fertig

LindorNuss  30.05.2021, 21:59

Aber der zweite Sprecher ist doch dann auch älter oder jünger.

Saradoc  30.05.2021, 22:07
@LindorNuss

Richtig, und dann können wir das jetzt auch alleine. In der Mathearbeit bist Du auch ganz alleine.

LindorNuss  30.05.2021, 22:09
@Saradoc

Man kann auch durch das Nachvollziehen lernen. Jedenfalls ist die Rechnung oben falsch.

Saradoc  30.05.2021, 22:13
@LindorNuss

Das ist noch nicht mal falsch. Meinte mal ein Physiklehrer in der 12. zu uns, Hausaufgaben, bzw. später im Studium, abschreiben, wäre dann OK, wenn mal denn sinnvoll abschriebe, d.h. daraus dann auch das lernt, was da ausklamüsert wurde. Aber so weit sind wir noch nicht, verantwortlich, das klingt jetzt wie 7. Klasse. Tu Dir bitte den Gefallen und mach es selber, lerne meinethalben aus Fehlern.

LindorNuss  30.05.2021, 22:15
@Saradoc

Ich bin nicht der Fragesteller :) Ich habe das mal früher schon gelernt - und zwar durch Nachvollziehen, weil ich bei Altersrätseln schnell überfordert war.