Altersbeschränkung für Katzen kaufen?

6 Antworten

Du musst volljährig sein. Zumindest wenn du keine illegale, bestialische Kofferraumzucht unterstützen willst. Und wenn du wirklich bereit bist Verantwortung zu tragen, ist dir das bewusst. Schließlich lebst du mit Sicherheit noch bei deinen Eltern, kannst also nicht alleine entscheiden wer oder was da einzieht. Und das Geld für Erstausstattung, Futter und Tierarzt hast du wohl auch kaum. Langfristig für die nächsten 20 Jahre planen kannst du auch nicht. Zudem sollte man, zumindest bei Wohnungshaltung, immer zwei Katzen halten.

NoLies  05.03.2023, 09:35
Du musst volljährig sein.

Falsch.

„Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden“ § 11c TSG.

Thestral7  05.03.2023, 09:36
@NoLies

Wie ich sagte, geht es um SERIÖSE Verkäufer. Die sind nicht so dumm einem Teenager ein Lebewesen zu verkaufen. Außer der Teenager ist vermögend und lebt schon alleine.

NoLies  05.03.2023, 09:42
@Thestral7

Nein. Das ist ein Satz den du geschrieben hast, und die generelle Aussage ist eben falsch.

Thestral7  05.03.2023, 10:10
@NoLies

Du hast den Satz aus dem Zusammenhang gerissen.

Du musst volljährig sein. Zumindest wenn du keine illegale, bestialische Kofferraumzucht unterstützen willst.
  1. eine einzelne katze zu halten ist nicht artgerecht!
  2. du bist 16. eine Katze lebt 15-20 Jahre. Ich WETTE mit dir, dass sich deine Lebensumstände in den nächsten 15-20 Jahren ändern werden - sogar mehrfach. wird dann immer eine Katze Platz haben in deinem leben? und was, wenn nicht?

Du wirst mit 16 wohl kaum alleine wohnen, sondern wahrscheinlich mit deinen Eltern zusammen. Es müssen alle im Haushalt einverstanden sein, du kannst dir nicht einfach ohne deren wissen Katzen (Plural! Katzen sollte man nicht alleine halten!) anschaffen. Kaufverträge kann man häufig erst ab 18 unterschreiben. In einem Tierheim oder bei einem Züchter wirst du daher keine Katzen mit 16 kaufen können.

Und es geht auch nicht nur um Zeit, wenn man Katzen halten möchte. 2 Katzen kosten monatlich 50-100€ ca. Wenn was passiert kann in kurzer Zeit auch ein mittlerer 3-stelliger Betrag beim Tierarzt fällig werden oder sogar mehr. Man denkt immer "bei meinen Katzen passiert das bestimmt nicht", aber Pustekuchen: das kann immer passieren und bei jedem. Ist mir bei meiner einen Katze auch passiert, habe mehrere hundert Euro ausgeben müssen in kurzer Zeit. Und du meinst, du hast dafür genug Geld mit 16? Das glaube ich kaum. Wie willst du überhaupt zum Tierarzt kommen im Notfall? Du darfst ja noch kein Auto fahren. Wer kümmert sich um die Katzen wenn du/ihr im Urlaub bist/seid? Was ist, wenn du ausziehst? Kannst du garantieren, dass du da die Katzen mitnehmen kannst? In ein Studentenwohnheim kann man die zb meist nicht mitnehmen. Und wenn du in eine 1-Zimmer Wohnung ziehst ist da nicht genug Platz. Eine Wohnung mit Katzen zu finden ist sowieso schwieriger als ohne.

Was ist mit der Erstausstattung? Auch die kostet über 100€. Und da ist der Preis für die Katzen noch nicht Mal mit drin. Hast du auch dafür genug Geld? Kennst du die Bedürfnisse von Katzen und weißt, was die alles brauchen?

Mit 16 darfst Du offiziell Katzen käuflich erwerben, ja.

Aber:

Nein, Du hast offensichtlich nicht alles bedacht, denn Du schreibst:

möchte unbedingt eine Katze
Allerdings weiß ich nicht ob man mit 16 eine Katze
mit 16 eine Katze zu kaufen.

Katzen sollten nicht allein gehalten werden. Das ist nicht artgerecht.

Mal abgesehen davon kosten Katzen eine ganze Menge, denn mit der Anschaffung ist es nicht getan. Futter kostet Geld und wird von Jahr zu Jahr teurer, Zubehör kostet Geld und vor allem der Tierarzt kostet schnell eine ganze Menge Geld. Im November 2022 sind die Tierarztkosten deutlich in die Höhe gegangen. Wie möchtest Du das finanzieren?

Dürfen bei euch daheim überhaupt Katzen gehalten werden? Ist der Vermieter damit einverstanden? Vergiss nicht, dass alle Haushaltsmitglieder mit der Anschaffung einverstanden sein müssen und dass Katzen schnell 20 Jahre oder älter werden.

Um eine Katze kaufen zu können, ohne Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, muss man im vollendeten 18 Lebensjahr sein. Außerdem hoffe ich, dass du das alles sehr gut bedacht hast, denn eine Katze ist echt sehr viel Aufwand und mit 16 konzentriert man sich auf andere Sachen, man zieht um und das alles. Ich denke sowas ist für eine Katze auch nicht so schön. Außerdem müsstest du dir zwei kaufen, denn man sollte Katzen nie alleine halten. Also meine Empfehlung: warte noch bis du ein bisschen älter bist und dann denk noch einmal darüber nach.

NoLies  05.03.2023, 09:34
Um eine Katze kaufen zu können, ohne Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, muss man im vollendeten 18 Lebensjahr sein

Falsch.

„Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden“ § 11c TSG.