Alternativen zu wie gehts und Was machst du gerade?

6 Antworten

Ich würde mich nicht unbedingt an einen festen Ablauf binden. Aber anstatt zu fragen was sie gerade macht kannst du sie auch fragen, wie ihr Tag denn so war. Was sie alles gemacht hat. Usw. Dies weitet den Spielraum schon deutlich mehr aus. :D
Gehe dann auf das geantwortete ein. Zeige Intresse an Ihr und an Ihren Hobbys und ihr beiden werdet sehr schnell in ein tolles Gespräch entwickeln ! Und falls es trotzdem nicht so läuft wie geplant, nicht den Kopf hängenlassen. Man kann beidseitiges Intresse nicht erzwingen und wenn die Chemie nicht stimmt merkst du es wahrsch. Selbst sehr schnell! Da wird die Frage: Habe ich es verbockt? Schnell hinfällig ! Wünsche dir viel Glück !

"Hei, ich les grade ein spannendes Buch (Titel)! Kennst Du das auch? Oder den Autor?" Wenn ja, habt Ihr schon ein Thema. Wenn nicht, frag sie was sie gerne liest. Oder welche Filme/Serien sie gerne sieht.

Oder frag sie um Rat! "Muss ein Geschenk für meine Mutter / Schwester /Cousine  zum Geburtstag / Hochzeit besorgen, hab aber keinen Plan. Kannst Du mir helfen?"

Frag sie was sie noch so vor hat oder wie ihr Tag bisher war.

Also wenn schon schreiben, dann sollte auch etwas Informatives dabeisein. Ansonsten besitzt der Schrieb doch nichts Neues^^.

Einzelne Satzbrocken wie "Hu Hu !" oder "Wie geht's ?" gehen gar nicht. Das Gegenüber fühlt sich doch dann nur verarscht.

Für einen Brief sollte man sich schon etwas Mühe geben. Wieviel es letztendlich wird, da gibt es keine Regel. Aber 3 - 4 Sätze sollten schon wenigstens die unterste Grenze sein.

-Schinken!

-Piu Piu!

Das wären die works every time Beispiele -~-

Ansonsten frag sie, was sie heute noch so vor hat oder etwas in der Richtung.

Gruß Than