Alternative zum Abstreifgitter (streichen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun hast du bestimmt schon gestrichen- aber fürs nächste Mal gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Du nimmst ein Stück Kartonage oder eine Hartfaserplatte und rollst darauf deine Farbrolle ab

  • Du rollst mit der Rolle über die Oberfläche der Farbe bis sie ringsherum mit Farbe bedeckt ist und gehst damit quer einmal über die Wand auf eine Länge von einem Meter ohne zu fest aufzudrücken. Danach verteilst du die aufgetragene Farbe zügig. So streiche ich immer- ohne Gitter und habe noch niemals den Boden vollgetropft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  17.03.2011, 07:15

Danke für den Stern

Notwendig ist das Abstreifgitter, damit auf der Walze nicht zuviel Farbe ist - also um Tropfen und ungleichmäßige Stellen zu vermeiden.

Ein Ersatz fällt mir jetzt auf die Schnelle leider nicht ein.

So ein Abstreifgitter ist schon ganz nützlich, sonst bleibt nach dem Eintauchen in die Farbe zuviel davon an der Rolle... die tropft und lässt sich schlecht "verrollen"...

Als Alternative zum "professionellen" Gitter fällt mir jetzt nur der Grillrost aus dem Backofen ein...

Hagebutte123
Fragesteller

Danke, aber ist es nicht giftig es danach wieder zu benützen?

Egoline  25.02.2011, 13:42
@Hagebutte123

-:) ... denke mal, wenn Du es nach dem "Einsatz" gleich reinigst, kannst Du es unbedenklich für den ursprünglichen Zweck benutzen.

Die Farbe ist doch sicher wasserlöslich... und geht am leichtesten mit so'nem "Schwamm-Topfkratzer" ab...

Hagebutte123
Fragesteller
@Egoline

Okay, nach dem Desinfizieren wird das schon gehen, dankeschön!