Frage von Vaneta, 85

Alternative zu Powerpoint (Kostenlos)?

Ich muss in den nächsten Tagen eine Präsentation für Chemie vorbereiten,die sollte mit PowerPoint erfolgen jedoch besitze ich kein PowerPoint und finde es überflüssig für solch ein Programm geld auszugeben. Deshalb suche ich jetzt eine Alternative,jedoch sollte das Programm mit PowerPoint kompatibel sein da der Schul Pc nur Powerpoint als Programm nutzt. (Sogesagt möchte ich das sich die Präsentation mit PowerPoint öffnet)

Antwort
von matmatmat, 61

Schau dir mal "Libre Office" an. Das kostet nichts, gibt es für Winows, Mac und Linux.

Noch ein Tip: Wenn Du keine Filme mit einbaust kannst du die ganze Präsentation als PDF exportieren dann läuft die ohne das was verrutscht oder die Schrift doof aussieht auf *jedem* Laptop.

Kommentar von Vaneta ,

kann man die Präsentation dann trotzdem mit PowerPoint öffnen?

Kommentar von matmatmat ,

Moderne Powerpointversionen können das aufmachen. OpenDocument (der verwendete Standard bei OpenOffice und Libreoffice) ist ein Industriestandard. Du kannst auch zu Powerpoint exportieren und die Dateien als .ppt oder .pptx abspeichern.

In beiden Fällen kann es aber sein, das Powerpoint die nicht 100% so aufmacht wie Du willst, es können z.B. Pfeile verrutschen die du ein gemalt hast oder Schriftgrößen sind anders.

Das kann dir aber auch passieren, wenn du z.B. Office 2007 benutzt und der PC auf dem es abgespiel wird Office 2010 hat.

Antwort
von StefKe80, 59

Libre Office ist eine kostenlose Alternative und zum größten Teil kompatibel mit den Microsoft Office Programmen. Neueste Office-Funktionen kann Libre Office vielleicht nicht. Aber umgekehrt ist es kein Problem, eine Präsentation mit Libre Office Impress zu erstellen und diese dann mit PowerPoint vorzuführen.

Antwort
von Longclaw, 32

Ick kaufe mir immer nur für einen Monat die Programme über Office 365 wenn ich sie brauche. Ich denke die 7 Euronen kann man schon mal investieren und dann kann man sich auch sicher sein, dass alles funktioniert.

Antwort
von Streberine, 27

Du könntest prezi benutzen, das nehme ich auch immer für Vorträge in der Schule und oft wird das auch explizit gelobt.
Prezi läuft allerdings über das Internet und du kannst deine Präsentation bei der kostenlosen Version nicht auf einen Stick ziehen und mitnehmen sondern dich in der Schule mit deinem Konto anmelden

Antwort
von cimbom93x, 26

LibreOffice...

https://de.libreoffice.org/

Beim Speichern der Projekte solltest du .ppt als Dateiformat auswählen. Dann sollte nichts verrutscht oder falsch formatiert sein. 

Antwort
von Gummileder, 29

Für das Know-how, was in Software steckt muss bezahlt werden ;)

Mit einem Microsoft Account kannst du die Online Version nutzen.

Antwort
von dfsJKADSFHL, 36

Libre Office basiert auf Open Office Open Office wird aber nicht mehr weiterentwickelt deswegen eher Libre office

Antwort
von Jona0, 16

Prezi oder OpenOffice

Antwort
von hobbylos3000, 36

Libre Office

Antwort
von sgt119, 41

Open Office

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community