Alternative für Ordner?

4 Antworten

Ich persönlich habe 13 Jahre lang Schnellhefter benutzt und ausschließlich diese! Große Ordner werden irgendwann viel zu schwer und außerdem ist es in meinen Augen total umständlich, diese ständig auszuheften... spätestens wenn man die ausgehefteten und zuhause irgendwo herumliegenden Blätter (etwa für Prüfungsvorbereitung) brauchen sollte und dann suchen muss, ist es nicht gerade sinnvoll wie ich finde. Am Ende verliert sich das eine oder andere noch und ... ja, das ist auch nur blöde, bringt Unglück und Umstände, wenn man sich das Zeug dann nachträglich zusammenkopieren muss.

Bei einem Ordner, in dem man alles jeden Tag mit sich rumschleppt, scheidet diese Option ebenfalls aus und es ist zudem ungesund, immer diesen ganzen Bettel auf dem Rücken oder in der Hand zu haben, entweder lastet das Gewicht auf dem Kreuz oder neigt man zu Haltungsschäden wegen unnatürlich schweren Koffern/Taschen durch diese fetten Leitzordner. Ich bin auch kein Fan davon.

Wer akribisch plant bzw. seine Tasche immer packt und am Abend die fünf Minuten investiert, vergisst im Normalfall auch bei 14 Fächern nix bzw. selbst wenn man mal was vergisst -------> es gibt immer eine Lösung und ein Beinbruch ist das nicht!

Ich finde Schnellhefter viel praktischer aus oben genannten Gründen :-). Allerdings muss das jeder für sich entscheiden! Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängeregister fallen mir da als erstes ein. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass die Blätter darin lose liegen, also nicht durch Lochung und ein dazu passendes "Haltesystem" in der Mappe fixiert werden.

Gleiches gilt für Ordnungsmappen. Die haben zudem den Nachteil, dass sie an sich nur für wenige Blätter pro "Abteilung" gedacht sind (eher zum Transport und Weiterreichen einzelner Dokumente, zum Beispiel für Unterschriften, nicht zur dauerhaften Lagerung).

Es gibt Ringordner allerdings auch in sehr dünn und bunt. Letztendlich könntest du die analog zum klassischen Hefter nutzen, also für jeden Fach einen solchen dünnen Ordner - aber eben mit dem Vorteil des Ringordners, dass man einzelne Seiten auch mal mitten drin dazwischen heften kann, ohne dass man alles rausnehmen muss! Erfordert dann aber eben wieder die Disziplin des Neupackens der Tasche jeden Tag für den Folgetag...

Mappen um die Blätter mit nach Hause zu nehmen, zuhause Ordner zum Einheften wenn der entsprechende Teil im Unterricht vorbei ist.

iPad, da kannst du alles einscannen und hast kein Papierkramm