Alternative Begrüßungen bei Präsentationen?

3 Antworten

Hallo\ Guten [Tageszeit] zusammen.

Ich begrüße euch zu

Ich heiße euch herzlich Willkommen zu meiner Präsentation.

Mach nichts kompliziert, was nicht kompliziert ist ;)

Ich denke du bist Schüler und es ist deine Klasse?
Dann sei authentisch und locker, sonnst nimmt dich keiner ernst.

Eine Präsentation muss dem Empfängerhorizont angepasst sein.

Sehr geehrte Damen und Herrn klingt gut im Büro und unter Erwachsenen, macht aber wenig Sinn, wenn es deine Freunde sind.

Hoffe das hilft.

Gruß
REK

,,hallo liebe Klasse" ist sicher falsch. Die Klasse ist nicht lieb. Besser hallo liebe Mädchen und Jungs, oder liebe Mitschüler, oder ein lustiges Wort wie ,,Schicksalsgenossen" ;  ,,hoffentlich Zuhörer"  oder ähnliches.

Fang mit nem Zitat, nem lustigen Spruch oder dem Thema als solches an.

Bsp.: Die Allianzarena in München - ich heiße euch alle willkommen zu meinem Vortrag und erzähle euch heute einige Dinge über die blablabla....

"Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag." so sagte Ernst Happel vor einiger Zeit. Ich werde heute einen Vortrag über die Allianzarena blablabla....