Alter MTV Gefrierschrank, Bedeutung des Schalters “S”?

4 Antworten

Das steht in der Bedienungsanleitung. 😉

Ich habe auch solch eine Vorrichtung und bei mir bedeutet es S für "Super". Das ist ein Schalter, den Du betätigen kannst, wenn der Gefrierschrank eine längere Zeit erwärmt ist - z.B. weil jemand die Tür hat offen stehen lassen. Dann kannst Du diesen Schalter betätigen und dann kühlt der Schrank schneller runter. Es verstärkt die Kälte - wie soll ich mich ausdrücken? Oder wenn Du etliche Teile gleichzeitig neu in den Schrank legst und diese noch nicht gefroren sind, dann nimmst Du auch diesen Schalter. Oder wenn Du den Schrank abgetaut hast, dann kühlt der schneller mit dieser Taste runter.

Hallo  Udo0815

Der Gefrierschrank ist thermostatgesteuert. Der Kompressor schaltet sich immer dann ein wenn die eingestellte Temperatur zu warm wird und er läuft dann immer so lange bis die eingestellte Temperatur erreicht wird.

S bedeutet Super. Da wird der Kompressor direkt eingeschalten ohne Temperaturüberwachung. Das sollte man z.B. 24 Stunden einschalten bevor man eine größere Menge einfrieren möchte. Damit wird erreicht dass die Temperatur wesentlich kälter ist um ein schnelles Eingefrieren der frisch eingegebenen Menge zu erreichen. Dazu wird auch die Kontrollleuchte eingeschalten damit man nicht vergisst diesen Schalter wieder zurückzuschalten.

So wie du es schilderst dürfte der Schalter falsch angeschlossen oder falsch eingebaut worden sein. Stellung S ist normal, und wenn du umschaltest fängt der Kompressor ohne Thermostatsteuerung zu laufen an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stelle immer auf W wie Wambo ein das passt immer

S bedeutet Supez. Wenn du grośe Mengen einfrieren willst, kannst du das Gerät damit im Dauerbetrieb vorkühlen.