Alter des Kühlschrankes

3 Antworten

Hi, ich habe mal nachgeforscht, da ich es auch interessant fand. Die ERSTE Nummer (vierstellig) ist das Datum:

Die ersten beiden Ziffern geben das Jahr, wenn man 20 addiert. Die dritte und vierte Stelle zeigen den Monat an.

In Deinem Fall: Mai 1994.

FD steht für FertigungsDatum :-)

@Maulwuff: Das kann ja mit Deiner Angabe durchaus zusammenpassen. Produziert 94, ausgeliefert 95.

maulwuff  26.01.2011, 12:52

danke, dass du wenigstens so fair bist, deinen Schnellschuss von vorhin, durch diesen Hinweis wieder aus der Welt zu schaffen.^^ So redlich ist ja leider nicht jeder hier. LG

germanils  26.01.2011, 13:00
@maulwuff

Ja, ich hatte es mit der E-Nummer verwechselt, die enthält ja keinen Hinwies auf das Datum. Und wenn ich mich mal vertue stehe ich auch dazu ;-)

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann stellen die letzten vier Zahlen in der von dir angegebenen Gerätenummer das Datum dar, an dem das gefertigte Produkt im Herstellungswerk einer letzten Güteprüfung unterzogen und anschließend zur Auslieferung freigegeben wurde. Das wäre also im Falle deines Kühlschrankes exakt gewesen der 21.03.1995. ^^ LG

maulwuff  26.01.2011, 11:51

kleener Patzer: meine natürlich nicht die letzten vier, sondern logischerweise die letzten f ü n f Zahlen der Gerätenummer...

germanils  26.01.2011, 12:05

Aha! Ist das geraten oder hast Du das bei anderen Geräten schon in der Form gesehen? Das hieße ja die Nummer würde bei späteren Daten sechsstellig, oder? (21.12.95 zum Beispiel.)

Da steht bestimmt irgendwo das Produktionsjahr auf dem Typenschild. Mit der von Dir genanten Nummer kann man nicht viel anfangen. Habt Ihr nicht vielleicht noch die Rechnung/Quittung?

germanils  26.01.2011, 12:14

Revidiere ich hiermit, siehe meine zweite Antwort ;-)