Alter Boden unter Teppich wegbekommen?

2 Antworten

Bist du sicher, dass das ein Bodenbelag im eigentlichen Sinne ist? In unserer alten Villa von Anfang der 60er Jahre ist eine Art Ausgleichsmasse aufgebracht auf einigen Böden, die aus einem Raspel aus Kork oder Holz zusammen mit einer Art Leim oder so besteht. Und eine solche Ausgleichsmasse sollte man natürlich natürlich eigentlich nicht rausstemmen... Ansonsten, wenn es eine beschädigte Ausgleichsmasse ist, könntest du überlegen das ganze mit einer weiteren Schicht dünner Ausgleichsmasse glatt zu ziehen.

Benuel
Fragesteller

Es hat an einigen Stellen geschimmelt...

T3Fahrer  19.12.2020, 17:47
@Benuel

Das ist schlecht, das hatten wir auch an einem Teil dieses Belags bzw einen Nässeschaden. Hast du herausgefunden, woran der Schimmel liegt? Du musst unbedingt die Ursache beseitigen, bevor du weitermachst.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Handwerker für die betroffene Ecke bei uns eine Art Hobel oder Bodenfräse, um es abzutragen. Sowas könnte man grundsätzlich im Werkzeugverleih eines Baumarktes bekommen, momentan vermutlich wegen Corona-Zeiten schwierig…

Benuel
Fragesteller
@T3Fahrer

Konnte nicht trocknen, da mein Opa alles vollgestellt hatte und mal was ausgelaufen ist. Nun ist aber wieder alles getrocknet.

T3Fahrer  19.12.2020, 18:08
@Benuel

Dann würde ich aber nur die betroffene Stelle entfernen, möglicherweise etwas großzügig mit einem Sicherheitsrand ringsherum als Reserve sozusagen. Und dann würde ich eventuell das ganze Zimmer einmal mit einer Ausgleichsmasse dünn glattziehen.

Mit einem Spachtel und viel Geduld. Vielleicht hilft dir auch noch zusätzlich ein Heißluftföhn. Richte dich auf viele Stunden mühseliges spachteln ein.

Vielleicht hast du auch Glück und der Rotz ist irgendwie wasserlöslich.

Benuel
Fragesteller

Heißluftföhn probiere ich gleich aus!
Wasser hatte ich schon aber da hat sich wohl mein Opa gedacht er legt direkt was gutes rein weil er es nicht weg machen muss...