Alten Computer weiterverwenden?

7 Antworten

Ich würde ihn so lassen wie er ist und darauf eine leite Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das läuft auf so einem System richtig flott. Hier der Download: https://mirrors.layeronline.com/linuxmint/stable/21.1/linuxmint-21.1-xfce-64bit.iso

Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Als Installationsoption wählt man dann "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" aus. Man sollte eine Vollinstallation machen. Nach Abschluss der Installation kommt ein Neustart. Danach ist alles fertig.

So sieht der Desktop in etwa aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem vertraut vor.

So kann man noch eine alte Kiste sinnvoll weiterverwenden.

 - (Computer, Windows 7, Windows 10)

Die CPU ist eine alte Intel Pentium E5800 Dualcore mit 2 Cores / 2 Threads für Intels alten Sockel FCLGA 775, und die integrierte GPU dürfte eine Intel GMA X4500X mit Hardware-Decoder für H.264/AVC, DirectX-10- und Shader-4.0 . Dazu im Originalzustand nur 2 GB DDR3-800 RAM.

An diesem PC könnte damit durchaus mit etwas Glück ohne BIOS-Update noch ein Upgrade z.B. auf eine Intel Core 2 Quad Q8400 oder Q9500 und 4 - 8 GB DDR3-1066 RAM möglich sein.

Mit etwas Glück bekommst Du darin dann sogar noch eine alte GeForce GTX 750(Ti) im Legacy-Modus zum laufen, womit dann zumindest schon mal ein kleiner Multimedia-PC für Office, Web und Video incl. Virenscanner und etwas Retro-Gaming realisiert wäre.

Vermutlich wirst Du für das CPU-Upgrade dann einen etwas potenteren CPU-Kühler brauchen. Das vorgeschlagene Upgrade lohnt bei der alten Kiste aber m.E. nur zum Eigengebrauch, oder zur Weitergabe an Familienmitglieder / Verwandte.

Nicht wirklich, das ist meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig. Schau erstmal durch Internetrecherche ob die CPU verlötet ist auf dem Mainboard oder ob man sie wechseln kann. Anschließend schau dir an welche CPU auf das Mainboard passen und nimm halt die beste.

Ich kann dir jedoch jetzt schon sagen, dass ältere CPUs vor allem für Fertig PCs sehr teuer auf ebay sind. Habe dasselbe mal für einen Laptop gemacht und es hat sich dann einfach nicht gelohnt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, nimm etwas Geld in die Hand und kauf dir eine SSD (wenn nicht sowieso schon passiert), bau diese in den PC ein und installier Linux auf dem PC. Das läuft ohne Probleme.

Du musst dich nicht viel mit Linux beschäftigen, es gibt da echt gute Varianten für Anfänger. Schau dir mal "Linux Mint" an und such dir eine passende Anleitung zur Installation auf YouTube heraus.

Gnurfy  04.06.2023, 21:52

Schau erstmal durch Internetrecherche ob die CPU verlötet ist

Die Pentium E5800 ist austauschbar für den Sockel FCLGA 775 konstruiert. ☺