Alte zugemauerte Räume erkennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Wir besitzen auch ein ~350 Jahre altes Haus mit Stadtgeschichte und großem Gewölbekeller - da hab ich mich auch immer sowas gefragt oder ob im Keller noch was Geheimes schlummert... 😉

Bei Renovierungsarbeiten, wenn Tapeten und vielleicht auch Putz runter sind, kann man Unregelmäßigkeiten im Aufbau der Wand als Hinweis auf Änderungen zum Ursprungsaufbau oder verschlossene Türen erkennen. Ansonsten vielleicht Wände mal abklopfen. Auch müsste ja auffallen, wenn zwischen oder hinter Wänden „Raum fehlt“...

Nikowolf123
Fragesteller

In der Hälfte in der wir wohnen ist ein Keller. In der anderen nicht. Wir haben auch noch einen großen stadl und da war auch früher die Treppe in den 1.Stock... ziemlich kompliziert:D

SirAndius  03.09.2020, 23:00

Nö überhaupt nicht. Kleinere Räume kann bei ungünstiger Aufteilung nicht auffallen.

Wie finde ich den Eingang in den versteckten Raum? Überall Putz abklopfen? Oder gibt es Geräte mit dem man hinter der Wand schauen kann? Denn der Grundriss vom Keller ist bei meinem Haus Verschluss Sache. Angeblich gibt es einen zweiten Keller. Aber das Grundbuchamt gibt die Pläne nicht raus. Die Leute die das wissen könnten, sind meistens schon verstorben.

Ich habe mal gelesen das man mit schwarzlicht Unterschiede im putz feststellen kann. Vllt klappte ja so

Nikowolf123
Fragesteller

Danke, werde ich versuchen :D

Einfach alles ausmessen und aufzeichnen. Ganz einfach und man sieht wo Holzräume sind und wie groß sie sind

Nikowolf123
Fragesteller

naja die wände sind aus 1Meter dickem Bachstein

SirAndius  03.09.2020, 22:54
@Nikowolf123

Einem Meter dick? Etwas unglaubwürdig. Ausserdem sollst du nur innen ausmessen

Nikowolf123
Fragesteller
@SirAndius

Backsteine sind extrem dick... Im Winter wirds nie kälter und wenns im Sommer 35 Grad hat hats drinnen 15

Nikowolf123
Fragesteller
@SirAndius

Und innen ausmessen? Bin leider kein Architekt und sehr untalentiert in sowas xD bin informatiker

T3Fahrer  03.09.2020, 22:58
@SirAndius

Nein, die Grundmauern unseres 350 Jahre alten Hauses sind auch teils gut 1 m dick...

Nikowolf123
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke, für deine Aktivität. Könnten wir irgendwie kommunizieren? Vielleicht könntest du mir helfen? :D

ja, das merkt man doch

wenn da soviel volumen ist, dass da ein raum sein könnte, ist da vielleicht einer

aber da werden keine sein

Nikowolf123
Fragesteller

doch

Nikowolf123
Fragesteller

Ich weiß ja, dass dorf zugeamuert wurde... mal lässt nicht 10m² frei nur weil man lust hat... Das haus ist über 300 jahre alt