Frage von UKfella, 320

Sind, 30-40 Jahre alte US Dollar Scheine immernoch gültig?

Ich fliege bald in die USA. Ein Bekannter von mir hat als junger Mann oft in den Staaten gearbeitet, und hat demzufolge noch ein paar US Dollar Noten bei sich zuhause. Er kam irgendwie nie dazu sie zu wechseln. Er würde sie mir jetzt geben, damit ich direkt zu Beginn ein wenig Bargeld dabei habe. Jetzt ist es aber so, dass diese Scheine über 30 Jahre alt sind. Sie waren eben die ganze Zeit über in einem Schrank verstaut. Werden die noch gültig sein? Oder hat sich der Dollar im Laufe der zeit optisch irgendwie verändert? Ich war noch nie in den Staaten und kenne mich mit der Währung auch kaum aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 261

Dollarnoten behalten ihre Gültigkeit, egal wie alt sie sind. Selbst uralte Dollarnoten, die hundert oder zweihundert Jahre alt sind, haben noch Gültigkeit.

Genau aus diesem Grund gibt es Leute, die Wert darauf legen, stets eine größere Summe Geld als Dollarnoten sicherheitshalber weggelegt zu haben, weil man sicher sein kann, damit überall und auch in Jahrzehnten noch, zahlen zu können.

Kommentar von UKfella ,

Die perfekte Antwort. Besten Dank!

Antwort
von MegaCornan, 241

Ja klar sind sie Gültig, sollte ein Laden diese aber nicht akzeptieren, tausche sie vorher einfach in der Bank um.

Kommentar von UKfella ,

Das will ich doch vermeiden! Dann kann ich auch direkt mit meinen deutschen Geld in eine Wechselfilliale gehen!

Kommentar von MegaCornan ,

Wieso denn nicht? Bekommst mehr für dein Euro :D

Kommentar von UKfella ,

Du verstehst den Sinn meiner Frage leider nicht. Egal, trotzdem danke.

Antwort
von Kreidler51, 195

Ja die Dollar Scheine haben noch Gültigkeit in der USA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten