Alte Videos in Full HD rendern? (Adobe After Effects CS6/CC)

4 Antworten

Ich wollte ein altes Video (DV 720x576) in Full HD rendern.

Dafür gibt es selten gute Gründe.

Vektoren kannst verlustfrei skalieren... Pixel nicht.

Wenn es Teil eines HD Videos werden soll kannst auch über Rahmen nachdenken, oder die Balken schmücken (Text?)... je nachdem wie schrecklich es auf 1080p skaliert aussehen würde.
Seh ich bei einem der ZDF TV Sender immer, die haben einen TV Rahmen drumherum.

Qualitativ wäre es besser analoges Material als HD einzulesen anstatt als SD und dann hinterher auf HD zu bringen.

Am Bildschirm macht letzteres keinen Unterschied ob der TV das SD Material skaliert oder ob das durch ne Bearbeitung stattfand.
Es gibt zwar verschiedene Interpolationsverfahren, aber alle in Frage kommenden machen da jetzt auch keinen großen Unterschied.

Hallo um SD Material auf Full Hd zu bekommen, müsstest Du das SD Material ja erst ein mal skalieren - heißt größer bekommen und das ist mit schweren schweren Qualittsverlusten verknüpft. Es gibt bestimtme Programme und Plugins, die die Interpolation beim Größer-Skalieren genauer berechnen und versuchen den QUalitätsverlust so gut wie möglich zu begrenzen - aber sei Dir gewiss; man erkennt den Verlust der Qualität auch dann!

Hi,

nein, das geht natürlich nicht, mit keinem Programm wird man zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Ja und Nein. Du kannst ein Video mit 320p auch auf 4K rendern aber was da raus kommst ist matsche. Du kannst kein video einfach größer ziehn und erwarten das es zu echtem fullHD wird. Dann würde sich doch jeder ne webcam für 3 euro kaufen....

Außerdem ist es schwachsinn dafür after effects zu benutzten was mir wiederrum verrät das du dir den schei* illegal runtergesaugt hast.