Alte Tapete einfach überstreichen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste es erstmal in einer Ecke, wenn Du Pech hast kommt sie runter, wegen der Durchfeuchtung mit der neuen Farbe. Nicht alle Tapeten sind zum Überstreichen geeignet, ich habe es bitter erfahren müssen und hatte dann neben der Sauerei auch noch höhere Kosten :-(

Kommt darauf an, was für eine Tapete das ist. Raufaser ist kein Problem, da mußt du vielleicht zweimal streichen, daß die Farbe richtig deckt. Bei einer (glatteren) Ziertapete muß evtl. zunächst ein Haftgrund o.ä. drauf. Vielleicht kannst du ein Musterstück deiner alten Tapete unauffällig herausreißen, mal zum Baumarkt mitnehmen und jemanden in der Farbenabteilung fragen, manche kennen sich dort echt gut aus.

Auchdazu  15.03.2011, 13:23

Die Fargbe wird nicht decken, das ist nur in deiner Fantasie so. Es ist absolut unmöglich das eine mit Flecken versehene Fläche mit Gelb mit zwei Ansrtrichen deckend gestrichen werden kann. O)der willst du mir nach dreisigjähriger Malererfahrung im Berufg jetzt hier einen vormachen? Deswegen

Laber keinen solchen Mist. Du machst gerade so als wenn du das alleinwissen hättest. Deine Antort ist das unverhäütlnismäßigste was hier steht, denn sie hat gesagt "Sieh hat das Geld nicht"

Auchdazu  15.03.2011, 13:45
@Auchdazu

das ist nicht an den richtigen User gerichtet. Also bitte löschen

Auchdazu  15.03.2011, 13:52
@Auchdazu

Sorry Rezzo die löschen das nicht, ALSO : DIESE ZEILEN SIND AN LALELU 24 GERICHTET,nicht an REZZO

Ohjeh, wenn ich alle diese Antworten lese, kommt mir das Grauen.Zuerst einmal die alte Tapete entfernen. Rauhfaser aufbringen und dann streichen. Laß das am besten einen Fachmann machen oder laß´es am besten sein, bevor alles "versudelt" ist.

DankyDoodle  15.03.2011, 12:47

macht doch zuviel arbeit:)

Auchdazu  15.03.2011, 13:44
@DankyDoodle

Die Fargbe wird nicht decken, das ist nur in deiner Fantasie so. Es ist absolut unmöglich das eine mit Flecken versehene Fläche mit Gelb mit zwei Ansrtrichen deckend gestrichen werden kann. O)der willst du mir nach dreisigjähriger Malererfahrung im Berufg jetzt hier einen vormachen? Deswegen

Laber keinen solchen Mist. Du machst gerade so als wenn du das alleinwissen hättest. Deine Antort ist das unverhäütlnismäßigste was hier steht, denn sie hat gesagt "Sieh hat das Geld nicht"

sjaekel  18.03.2011, 23:42
@Auchdazu

Nanana,

natürlich gibt es Farben, die auch starke Kontraste abdecken. Auch in abgetönt. Man nehme z.B. die Indeko plus von Caparol oder die PremiumColor von düfa. Das sind Profi-Einschichtfarben. Das müsste ein Maler aber wissen. Damit überstreiche ich ein schwarz-weißes Schachbrettmuster mit einem Anstrich perfekt.

Beninji
Fragesteller

Wenn ich weiß, wie, krieg ich das schon hin! Für den Fachmann fehlt mir das Geld, auch wenn du Recht hast.

Grundsätzlich schon. Wenn die tapete an der Wand bleibt bei der Feuchtigkeit. Bei mir hat das bis jetzt immer gut geklappt.

Wenn du eine bunte tapete mit einem relativ hellen ton Überstreichen willst, solltest du dringend auf eine gute Deckkraft achten.

Sonst steht dem nichts im Wege.

Also weil du ja einen vielfarbigen Untergrund hast damit ,wegen den Flecken musst du vorher eine grundierung auftragen. Die machst du am besten mit in den ersten Anstrich. Ansonsten werden die Flecken immer weider durchscheinen. auch beim drittenmal und viertenmal drüberstreichen.

lalelu24  15.03.2011, 12:27

oder einfach mit Brettern zunageln oder darüberbetonieren, ginge auch. Da freut sich der Vermieter.

Auchdazu  15.03.2011, 13:23
@lalelu24

Laber keinen solchen Mist. Du machst gerade so als wenn du das aalleinwissen hättest. Deine Antort ist das unverhäütlnismä´ßigste was hier steh, denn sie hat gesagt "Sieh hat das Geld nicht"