Alte SSD bootet nicht?

das?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also du hast mit dem Media Creation Tool einen WIN 10/11 Booting Stick erstellt.

Den legst du erst mal bereit und stecke die SSD wieder ab.

TIPP: Eine M.2 brauchst du zum installieren noch nicht fest schrauben. Einstecken reicht.

Dann müsstest du in das UEFI BIOS kommen.

Hier wählst du hier UEFI an, schaltest den Legacy Mode aus.

Danach steckst du die SSD ein und schaust ob sie im UEFI-BIOS erkannt wird.

Falls nicht musst du noch M.2 frei geben.

Wenn du dann soweit bist, kannst du hinten am gekennzeichneten USB Stecker deinen Bootingstick rein stecken, und dann online Installieren.

Bild zum Beitrag

So ein HP Pavilion Gaming Desktop 790- 05xx.

https://www.youtube.com/watch?v=95vUn8TaSi8

Lass dass Video mit 0,75 Geschwindigkeit laufen und schalte deutsche Untertitel ein:

https://www.youtube.com/watch?v=i84Zh6WBQFE&t=10s

Hansi

 - (SSD, Solid-State-Drive, M.2 SSD)  - (SSD, Solid-State-Drive, M.2 SSD)

dex59
Fragesteller

Grüße,

habe leider erst, nachdem ich die neue SSD verbaut hab, gemerkt, dass ich dieses Media Creation Tool brauche. Weshalb ich die alte SSD wieder eingebaut hab und diese startet nicht mehr. "Boot-Gerät nicht gefunden"

Soweit ich weiß, kann ich dieses MCT nur über meinen PC auf den USB Stick ziehen, also würde die Möglichkeit nicht bestehen, dieses von einem anderen PC auf den USB Stick zu ziehen, oder?

LG

Kerner  28.09.2023, 20:09
@dex59

Doch

den Booting Stick kannst du mit jedem anderem PC, Laptop erstellen.

So einen FAT32 8GB USB-Stick habe ich (fast) immer dabei.

Das wird dir gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=IUxUR9ciF9c&t=9s

Eine Lizenz kannst du später kaufen, wenn alles läuft.

Nimm Win10 und kannst später auf Win11 gehen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Also müsste ich quasi die neue SSD wieder einbauen, dann den Boot Stick über einen anderen PC fertig machen und darüber booten?

Kerner  28.09.2023, 20:19
@dex59

Ja, kannst auch zwei oder drei Sticks machen.

Genauso ist es am einfachsten.

Die leeren 8GB Sticks kosten ja nicht viel.

Gibt es auch bei Edeka und Co.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Alles gut, ich habe noch 2 Sticks parat!

Die Windows 10 Lizenz, muss ich die auch auf den USB Stick ziehen, oder wie würde das ablaufen?

Kerner  28.09.2023, 20:29
@dex59

Nein,

wenn alles läuft dann holst du dir einen O.E.M. Lizenz Key,

so für 20,-€.

Den bekommst du als Email.

Und gibst ihn einfach ein, wenn Windows danach bettelt.

Also wenn du dich mit einem Konto anmelden willst.

Aber das kommt erst, wenn du so weit bist, und das wird schon noch etwas dauern.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ok alles klar, hoffe es klappt. Mir wurde nämlich gesagt, ich kann das Tool nur über meinen PC auf den Stick ziehen.

Danke dir! Melde mich dann nochmal:)

Kerner  28.09.2023, 20:32
@dex59

Wer hat dir diesen Schmarrn verzählt?

Erstellen für einen anderen PC aus wählen.

Einmal erstellen auf mehrere Sticks kopieren,

und damit 100 PCs installieren.

Oder so...

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Jemand auf 'nem Discord Server, welcher sich mit PCs auseinandersetzt.. hätte mir jetzt Stunden an Recherche gespart.

Kerner  28.09.2023, 20:42
@dex59

😂😂😂

Wieso soll es dir auch anders ergehen als mir?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Stimmt haha

Habe jetzt 2h damit verschwendet, das Admin Pw meiner Oma rauszufinden. Alles gescheitert. Habe jetzt den Lappi meines Vaters genommen und bin bei 98%. Also wird's heute wohl doch noch was. :D

Kerner  28.09.2023, 22:32
@dex59

Sollte auch ohne Admin Rechte gehen.

Also heute nicht mehr, muss ja erstmal eingerichtet werden.

Wird bis in den neuen Tag rein gehen.

Und dann die ganzen Updates durchführen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Hast recht, werde ich morgen machen. Warte noch, bis der Stick fertig ist und joa.. danke dir erstmal, werde mich dann melden!

dex59
Fragesteller
@Kerner

Grüß dich!

Hast du Discord oder so, um zu schreiben? Hab gerade Zeit, wäre nice.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ok..

Habe den USB Stick drin. Wird im BIOS erkannt. Hab den nach ganz oben geschoben bei UEFI. Aber bootet nicht..

Kerner  29.09.2023, 16:50
@dex59

Dann versuche mal einen anderen USB Anschluss.

Ansonsten hast du was falsch gemacht beim Entpacken.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe die neue SSD drin. Ist richtig so, ja?

Hab jetzt USB 2.0 und 3.0 getestet, muss ich im BIOS noch was einstellen? Hab nur "USB Festplattenspeicher" nach oben geschoben, weiß nicht, ob "OS Boot Gerät" auch vorher da stand, aber das kann ja nur das USB Gerät sein..

Kerner  29.09.2023, 16:58
@dex59

Das passt schon so.

Der Booting Stick scheint nicht richtig erstellt.

Es ist das OS!!

Die alte SSD muss natürlich raus.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe das Setup ganz normal auf den formatierten (FAT32) Stick geladen.

Kerner  29.09.2023, 17:05
@dex59

Aber auch mal kotrolliert?

Habe ich oben eigestellt, weil es hier nicht geht.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ja, gerade eben nachgeschaut

Kerner  29.09.2023, 17:07
@dex59

Dann einfach rein stecken und neu starten.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

ER BOOTET

Hab dieses mal nicht im BIOS rumgefuscht, sondern F9 gedrückt für das Boot Menü und für ein paar Minuten war Blackscreen und auf einmal kommt die Windows-Anzeige. Richte jetzt ein, bin gespannt!

Kerner  29.09.2023, 17:23
@dex59

Das habe ich auch nicht angenommen.

Wird schon!!

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Was meinst du?

Danke dir vielmals, hätte ich das eher gewusst, dass ich auch über einen anderen PC den Stick erstellen kann, hätte ich mir viele Nerven erspart.. :p

Kerner  29.09.2023, 17:36
@dex59

Abwarten,

ob die Win 10 Installation,

auch deine neue SSD erkennt.

Aber auch da gibt es Abhilfe.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Hellseher.

Genau das Problem hab ich gerade. Leider wird nur die HDD angezeigt und keine SSD. :/

dex59
Fragesteller
@Kerner

AHCI deaktivieren? zb

Kerner  29.09.2023, 17:56
@dex59

Kommt auf deine SSDs an.

Die kenne ich leider nicht.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe die Samsung 990 PRO

Kerner  29.09.2023, 18:13
@dex59

Einfach UEFI und NVMe aktivieren.

Das ist alles was du machen solltest.

Bei neuen MAinboards ist das schon eingestellt.

Hansi

Kerner  29.09.2023, 18:18
@Kerner

Eine H370 Chipsatz in einem HP.

Oje, der kann keine NVMe erkennen,

denn die läuft damit nicht.

Hansi

Kerner  29.09.2023, 18:21
@Kerner

Aber vielleicht doch.

Einfach mal ausprobieren.

Hanis

dex59
Fragesteller
@Kerner

mein bios ist nicht gerade ausführlich, wie bei anderen. kann ich evtl ein update per usb flash durchführen? oder bringt das überhaupt nix

Kerner  29.09.2023, 18:25
@dex59

Nein,

bei dem HP Berks wäre ich verdammt vorsichtig.

Einfach versuchen.

Wenn es nicht gehen sollte, eine AHCI M.2 holen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

dann kann ich mir auch gleich nen neuen pc holen. bin echt gebrochen..

was kann ich jetzt alles noch versuchen? hab uefi mode an, aber keine nvme option..

Kerner  29.09.2023, 18:33
@dex59

Wieso?

Das schaffst du schon, ist doch eine gute Übung für später.

Kannst doch die alte SSD nehmen, und formatieren,

wenn da nichts mehr drauf ist was du brauchst.

Besser wäre allerdings eine neue SSD holen.

Wie weit bist du eigentlich mit der Installation von Windows gekommen?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Naja, wenn ich jetzt so oder so alles neu aufsetzen muss, kann ich den PC auch meinem Bruder geben. Dann hol ich ne neue SSD mit mehr Speicher. Die jetzige hat nur 237GB. Das ist nix. Der PC ist auch inzwischen 4 Jahre in Besitz. Hab diesen hier (kannst dir ja mal die Specs anschauen) : https://support.hp.com/de-de/document/c06094240

Dann hol ich mir nen ordentlichen. Am besten selbst alles einbauen. Wie findest du diesen zB? https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/773/gaming-pc-intel-800.3-rtx-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=149

Am besten einer mit mehreren SSD Slots, sodass ich die 990 Pro einbauen kann.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Fühle leider kein Ryzen.

Will am liebsten eine RTX 4090. i9 und mind. 32GB Ram. FL Studio verbraucht viel Arbeitsspeicher. Auch geil wäre ein Panoramagehäuse. Würdest du mit Wasserkühlung empfehlen oder lieber nicht? Kann bestimmt viel schiefgehen..

Kerner  29.09.2023, 18:57
@dex59

Zum

Viedeoschnitt reicht ein Luftkühler.

Ein Am4 Ryzen 7 oder 9 hat mehr effektive Kerne als jeder Intel Alderlake.

Und wird auch nicht so heiß.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

mhh ok

wie findest du das atx c-701 gehäuse?

müsste ich auf irgendwas achten? ist ja eig. alles gleiche größe oder? nicht dass das mainboard oder graka zb zu groß/klein sind.

Kerner  29.09.2023, 19:04
@dex59

Tooles Case,

und nicht zu teuer.

Kann man schön was sehen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Jau, die HP Pavilion Gehäuse sind halt nicht geil. Finde solche PCs mit Panoramagehäuse mega schick.

Welche SSD kannst du empfehlen, die mit dem H370 kompatibel ist? am besten 1TB

dex59
Fragesteller
@Kerner

Achso ok verstehe. Danke dir

Sehe gerade, dass auf der alten SSD (SK Hynix) auch NVMe draufsteht, allerdings auf der Rückseite. Hat nix zu bedeuten oder?

Kerner  29.09.2023, 19:30
@dex59

Bedeutet dass die M.2 NVME SSD mit S.K.Hynix Controller,

mit HP eigener Firmware "verseucht" wurde.

Wenn du am Anfang geschrieben hättest dass du ein HP Mainboard hast,

dann hätte ich ganz anders ansetzen können.

Denn HP ist eben Horrible Practice.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Also am besten nix mehr von Firmen wie HP kaufen.

Ich finde MSI geil, gibt es da auch so ein Fusch? oder kannst du mir zB ein MSI Mainboard empfehlen?

dex59
Fragesteller
@Kerner

wunderbar wunderbar

ist aber auch nicht alles, was man so zusammenwürfelt, kompatibel oder? zb geforce und ryzen. hab ich zumindest noch nie gesehen

Kerner  29.09.2023, 19:38
@dex59

Doch,

da fehlt sich gar nichts.

Das findest du in fast jedem 3. Gaming-PC.

Nur dass die Geforce Karten so übermäßig überteuert sind.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

stimmt, die 4090 ist schon übertrieben kostspielig. kannst du irgendeine 40er empfehlen?

dex59
Fragesteller
@Kerner

und im 400€ bereich? kann ja später noch aufrüsten.

stelle mir gerade alle komponenten zusammen. würde schon alles auf einmal kaufen wollen haha

Kerner  29.09.2023, 20:12
@dex59

Also

eine RTX 4060 wäre rausgeschmissenes Geld.

Die sind wirklich schlecht geworden, und doppelt so teuer als sie leisten können.

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4060-1-click-oc-2x-46nsl8md8lok-a2975607.html

Also wenn du so eine Nvidia RTX 40nn haben möchtest musst du tief in die Tasche greifen.

Oder bis zum Ausverkauf warten.

So in zwei Jahren.

Für Videoschnitt reicht auch eine andere Grafikkarte locker aus.

https://geizhals.de/acer-predator-bifrost-intel-arc-a770-16gb-a2864174.html

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner und die ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4070 Ti OC Grafikkarte - 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP* ?
Kerner  29.09.2023, 21:55
@dex59

Ja,

ist die dir nicht zu teuer?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

weiß nich, hab auch andere 40er für 3-400 gesehen. bin btw direkt in den boot mode gekommen vom stick. dann bin ich auf computerreparatur oder was da stand und kam nicht mehr zum installationsmenü. das war vor über 30minuten. seitdem komm ich nicht mal mehr ins boot menü mit ESC. so nervenaufreibend. irgendeinen tipp? bin permanent am neustarten..

Kerner  29.09.2023, 22:09
@dex59

Ja,

nicht reparieren, das geht doch nicht!

Du lieber Himmel, einfach installieren.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Versuche seit Stunden, das Betriebssystem auf der Synix zu installieren. Habe das Gefühl, über USB 2.0 geht es schneller. Stick ist 3.0

dex59
Fragesteller
@Kerner

Entweder öffnet sich das Menü nicht. (mit ESC). Oder wenn ich den USB Stick im Boot Menü auswähle, hab ich Blackscreen. Einmal hat das Windows-Setup direkt gebootet und einmal nach 3-5min ca., aber gerade warte ich wieder seit 5min und habe immer noch Blackscreen.

Kerner  29.09.2023, 22:37
@dex59

Dann hast du wohl den Booting Stick kaputt repariert.

Deswegen schrieb ich ja, mehr als einen Booing Stick erstellen.

Na jedenfalls die M.2 SSD "Hynix" abstecken und mal starten ohne Datenträger und USB Stick.

Wie kann man nur so viele Fehler machen,?

Ist doch ganz einfach.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe nix falsch gemacht. Hab da garnix repariert.

Habe noch USB Sticks, werde die Files mal rüberziehen.

Kerner  29.09.2023, 22:46
@dex59

Ist ja gut.

Also ohne Datenträger..

Wie schauts aus?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe den Stick nochmal formatiert (fat32) und kopiere die win files nochmal drauf. derzeit pc ohne stick gestartet.

Kerner  29.09.2023, 23:02
@dex59

Und die M.2 SSD heraus genommen?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Bin im Boot Setup. Synix wird nicht erkannt. >_>

Kerner  29.09.2023, 23:10
@dex59

Wenn sie nicht drin ist, und der USB Stick auch nicht, dann

kannst du doch nicht im Setup sein.

Willst du mich vera..schen?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Was bringt es denn, die auszubauen? Die wurde immer angezeigt, wenn ich sie eingebaut hab. Verstehe ich irgendwie nicht..

Kerner  29.09.2023, 23:12
@dex59

Mach halt was ich schreibe!

Sonst bist du über morgen noch nicht fertig.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

So, hab die Synix ausgebaut und den USB Stick auch nicht angeschlossen. Jetzt kommt wieder der Screen "Boot-Gerät nicht gefunden."

Kerner  29.09.2023, 23:31
@dex59

Gut,

nun steckst du den Booting Stick ein und startest neu.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Also PC >anlassen<, Stick rein und reseten?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Gut, hab ich gemacht.

Windows Setup hat sich geöffnet.

Kerner  29.09.2023, 23:47
@dex59

Gut dann wählst du aus Deutsch-> Jetzt installieren-> Ich habe keinen Produkt Key und weiter.

Dann wählst du aus welches Win10 du installieren möchtest.

Am besten Windows 10 home (oder pro). Weiter

Haken bei Ich akzeptiere die Lizenz und Weiter.

Nun steckst du die M.2 SSD rein, und brauchst sie noch nicht fest zu schrauben.

Dann Benutzterdefiniert ...

Schauen ob die SSD angezeigt wird, und diese Formatieren.

Neu drücken.

Wenn es dann nicht geht, dann noch mal melden,

ansonsten den Anweisungen folgen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Das nach "Jetzt installieren" wird nicht angezeigt.

Es kommen die Lizenzbedingungen, dann "Wählen Sie eine Installationsart aus"

und danach "Wo möchten Sie Windows installieren?"

Kerner  29.09.2023, 23:54
@dex59

Ja, die SSD rein stecken.

Vor Benutzerdefiniert...

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Dann muss ich den PC auseinanderbauen, da der Slot ja so tief ist, komme jetzt von der Seite so nicht ran.. Hoffe, es klappt so

Übrigens, du meinst doch die alte Synix SSD (237GB) oder ?

Kerner  30.09.2023, 00:01
@Kerner

Dann klickst du hier die M.2 SSD an.

Hansi

Kerner  30.09.2023, 00:03
@dex59

Nun wenn das klappt dann brauchst du sie auch nicht mehr rein zu stecken.

Wo willst du das sonst installieren als auf der Synix?

Die Samsung NVMe geht ja nicht.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ok, habe den PC jetzt so auseinandergebaut, dass ich die Synix anschließen kann, während ich im Setup bin. Ich wiederhole den Vorgang.

Kerner  30.09.2023, 00:10
@dex59

Genau, einfach nochmal so versuchen.

Und nicht wieder irgend was anderes.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Wird leider nicht angezeigt.

Kerner  30.09.2023, 07:13
@dex59

Keine SSD wird angezeigt?

Das ist eben HP!

Dann musst du dir, wohl oder übel,

eine Crucial M500 holen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Alles gut, hätte ich so oder so gemacht. Aber die wird dann auch mit Sicherheit funktionieren, oder? Dann stell ich mir jetzt/gleich/im Laufe des Tages meinen neuen PC zusammen und würde nochmal nachfragen, ob das so passen würde. Danke dir jedenfalls erstmal für deine geopferte Zeit!

Kerner  30.09.2023, 12:47
@dex59

Also Horrible Practice ist halt mal so.

Aber Corsair SSDs sind schon immer mit HP PCs gelaufen.

Erst mal den zum Laufen bringen, dann etwas Neues holen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ja, nur nervig, dass ich jetzt keinen PC habe. Aber so kann den dann direkt mein Bruder bekommen und ich rüste auf.. positiv sehen und aus Fehlern lernen. Werde aber auf jeden Fall nie wieder HP ins Haus holen..

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ich frage mich aber auch, wieso ich auf der Synix das OS wieder installieren muss, habe die doch nie formatiert?

Kerner  30.09.2023, 12:56
@dex59

Na,

weil du geschrieben hast die wäre bereits drin gewesen,

und dann hätte die auch bei der Installation formatiert werden können.

So als Übung.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Verstehe ich nicht. Ist ja auch egal, für mich macht's keinen Sinn..

dex59
Fragesteller
@Kerner

Könntest du mir bitte einen Link von der richtigen Festplatte schicken? Habe gestern eine andere gefunden als jetzt..

Kerner  30.09.2023, 13:04
@dex59

Habe ich oben doch schon lange verlinkt!!

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe jetzt alles zusammengestellt, was sagst du?

PC Gehäuse: Inter-Tech C-701 Panorama, schwarz, Glasfenster (https://geizhals.de/inter-tech-c-701-panorama-88881327-a2256653.html)

Netzteil/Stromversorgung: 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze (https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-9-CM-Modular-80--Bronze_1322107.html)

Mainboard: MSI MPG X570S Edge Max WIFI, ATX Mainboard, 4x DDR4, max. 128GB, 1x HDMI 2.1, 1x USB-C 3.1 (https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0546328&KATEGORIE=0546&pva=geizhals2)

GraKa: MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 3X 16G OC (https://www.galaxus.de/de/s1/product/msi-geforce-rtx-4060-ti-ventus-3x-16g-oc-16-gb-grafikkarte-37112072?gclid=Cj0KCQjwjt-oBhDKARIsABVRB0xbkMtM0j_QrG-2d7gseRFzACfJsJR5s7BweFv68k9dGwYhdrkOfVYaAsyTEALw_wcB&gclsrc=aw.ds)

Prozessor: Ryzen 9 7900 5,4 GHz (Raphael) AM5 - boxed https://www.caseking.de/amd-ryzen-9-7900-5-4-ghz-raphael-am5-boxed-hpam-253.html?_gl=1*6g0n5y*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwjt-oBhDKARIsABVRB0xmN9DOQanjeMwbWKkP8fQGn3tf3__JI1VHtEYn6pl_5COAcOKMdcYaAgHFEALw_wcB)

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (2x32GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16 Desktop Memory – schwarz (https://www.amazon.de/dp/B081BTGNDW?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_RCZKGK0SAAZMEQ5P9S4M)

SSDs: 2x Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben, Interne SSD, Interne SSD für Gaming und Videobearbeitung, Schwarz, MZ-V9P2T0BW (https://www.amazon.de/Samsung-Schreiben-Interne-Videobearbeitung-MZ-V9P4T0BW/dp/B0B9C4DKKG?ref_=nav_signin&th=1)

Lüfter: be quiet! Light Wings 120mm PWM Lüfter 3er Pack ARGB-Beleuchtung leiser Gehäuselüfter 4-pin BL076 (https://www.amazon.de/dp/B09KMBLGV5?tag=track-ect-de-2467434-21&linkCode=osi&th=1&ascsubtag=ecSEP1c7xliln611wvw)

insg. ~1 733,11€

dex59
Fragesteller
@Kerner

Falls das alles passen sollte, bräuchte ich sonst noch etwas?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Grüße

Die Crucial SSD ist gerade angekommen. Werde erstmal was essen und dann versuch ich es nochmal so, wie du es oben geschrieben hast.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Die Crucial wird ebenfalls nicht angezeigt..... vlt. doch festschrauben?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Auch im festgeschraubten Zustand wird die nicht angezeigt

dex59
Fragesteller
@Kerner

Evtl. BIOS aktualisieren?

Kerner  02.10.2023, 19:40
@dex59

Ja, gute Idee.

Wusste doch, dass hier jemand was verdaddelt hat.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ist mir schon mal in den Sinn gekommen, habe jetzt mehrere Tutorials angeschaut. Habe es noch nie aktualisiert. (PC von 2019)

Problem ist, ich habe keine Option im BIOS, es zu aktualisieren. Hast du eine Idee?

Kerner  02.10.2023, 19:47
@dex59

Da ist HP.

Die kochen ihr eigenes Süppchen.

Da habe ich nur einen Laptop optimiert,

das hat mir gereicht.

Hättest du am Anfang geschrieben, dass es um einen HP PC geht,

hätte ich gar nicht geantwortet.

Aber jetzt sind wir schon mal dabei.

Doch ich kann auch nicht hellsehen.

Hast ja noch nicht geschrieben was es für ein BIOS ist.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ja, werde den, wenn es hoffentlich klappt, auch nie mehr anfassen, meinem Bruder reicht der.

Wenn ich es wüsste, hättest du's schon erfahren, ich weiß leider nicht, wo ich das nachschauen kann. Dachte ein Berks Mainboard hat nur 1.....

Kerner  02.10.2023, 20:02
@dex59

Naja das zeigt er doch an welches AMI_BIOS es ist.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Also steht es auf dem Mainboard?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe ganz oben ein Foto hinzugefügt

Kerner  02.10.2023, 20:24
@dex59

Gut das ist ein MX25L12873_FM21-10G MXIC Bios Chip.

CMOS EEPROM mit 16MB. Für etwa 12,-€

Aber was zeigt der Monitor an, wenn du ohne Datenträger startest, oder direkt ins BIOS Menü gehst?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe noch gefunden>

BIOS-Revision: 844C vF. 50

Also ohne USB und SSD wird angezeigt, dass ich das Betriebssystem installieren soll.

Ins BIOS Menü komme ich erst garnicht, wenn beides nicht angeschlossen ist.

Kerner  02.10.2023, 20:32
@dex59

Schmarrn ins BIOS kommt man immer.

Bei HP ist das immer ein kleines Kunststück.

Dass er ein OS will ist schon klar.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Nur nochmal um sicherzugehen, du meinst ohne SSD und ohne USB ja?

-weil sobald der Bootstick angesteckt ist, lädt das Win10 Setup

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe es jetzt mehrmals probiert.. ohne USB wird mir direkt Boot-Gerät nicht gefunden angezeigt. Mit USB wird direkt das Win Setup geladen.

Kerner  02.10.2023, 20:37
@Kerner

Wieso versuchst du es nicht mal mit einer normalen SATA SSD?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Also soll ich mir jetzt noch eine SSD kaufen? Geht die Crucial nicht?

Kerner  02.10.2023, 20:40
@dex59

Beim Einschalten musst du irgendeine F-Taste oftmals drücken. Oder einen versteckten Taster drücken.
Je nach Modell verschieden.
Schau mal in dein Handbuch.

Ich habe nicht mal das genaue Modell.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ich versuche es nochmal..

Kerner  02.10.2023, 20:42
@dex59

Ich habe doch geschrieben die Crucial MX500 SSD geht immer.

Doch wenn im BIOS die M.2 AHCI nicht enabled ist...

Deswegen muss ich das BIOS kennen...

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ok

Bin jetzt im BIOS, ohne SSD und ohne USB.

Was soll ich genau schauen?

Kerner  02.10.2023, 20:46
@dex59

Welches BIOS es ist....

Oder mach mal ein Foto.

Willst du mich irre machen?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ok?

Bei Software & Driver Seriennummer angegeben.

"We were unable to retrieve the list of drivers for your product. Please select the desired operating system and select “Update” to try again."

Kerner  02.10.2023, 20:57
@dex59

Verdammt!

Wie heist das BIOS?

Serial # und Drivers sind erstmal egal.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Das Foto vom BIOS hast du oben gesehen?

dex59
Fragesteller
@Kerner

HP Setup Utility? Hast du das gemeint? oder raff ich grad garnichts?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Falls du es nicht gesehen hast, sorry, dachte ich, da du diesen document link geschickt hast, nachdem ich das bild hinzugefügt hatte und ich garnicht wusste, was du mir mit dem link sagen wolltest

Kerner  02.10.2023, 21:17
@dex59

Ein HP Pavilion Gaming Desktop 790-05xx..

Mit HP AMI-BIOS.

Hätte verdammt viel Zeit und Nerven erspart!!

Ich setzte es oben bei meiner ersten Antwort rein.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Uff

Hätte dir auch die Seriennummer was genützt?. Sorry bin echt durch, wird mir alles zu viel

Kerner  02.10.2023, 21:35
@dex59

Die Seriennummer ist nicht wichtig zum Einrichten.

Schau dir das zweite Video an das ich gefunden habe.

Dann könnte sogar die Samsung gehen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ich meine nur, du hätteste das Modell gehabt und vlt. dadurch den Namen des BIOS herausgefunden. Ist ja auch egal.. was nun?

Kerner  02.10.2023, 21:38
@dex59

Nur hättest nur den Namen des PCs eingeben müssen.

Aber man lernt ja nie aus.

Hansi

Kerner  02.10.2023, 21:49
@dex59

Nun,

machts du genau das was der Typ im zweiten Video macht.

Lass aber secure boot auf enable (eingeschaltet).

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Secure Boot ist das einzige, was ich machen kann. Den Rest habe ich alles nicht.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Nope, SSD wird nicht angezeigt..

dex59
Fragesteller
@Kerner

Ich werde mich die Woche nochmal melden, habe einen Fehler gemacht. Sollte dann 100%ig funktionieren....

Kerner  02.10.2023, 22:26
@dex59

Ist ja nicht so schwer.

Man muss nur ein bisserl üben.

Wir haben alle mal so angefangen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Jau, aber es war einfach ein total dummer Fehler.

dex59
Fragesteller
@Kerner

Crucial MX500 eingebaut, wird angezeigt!! Endlich ein Lichtblick. Jetzt steht allerdings da. "Diese Partition ist zu klein. Vergrößern Sie diese Partition auf mindestens 10591MB, oder wählen Sie eine andere Partition aus.

Wie kann das sein? Es werden 931GB angezeigt..

Musste doch irgendwas bei Neu einstellen, oder?

dex59
Fragesteller
@Kerner

Habe oben nochmal nachgeschaut. Formatiert. Windows wird installiert, drück mir die Daumen!

Kerner  04.10.2023, 15:47
@dex59

Ja,

das ist korrekt für eine 1TB Festplatte.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Funktioniert, hatte mich nur gewundert, aber dann ist mir eingefallen, dass du geschrieben hast, dass die ja noch formatiert werden muss.

ENDLICH kann ich den PC einrichten, bin dir UNENDLICH dankbar, dass es letztendlich doch geklappt hat, bin mega happy! Danke dir VIELMALS! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Kerner  04.10.2023, 15:57
@dex59

Unendlich jetzt auch nicht.

Aber aller Anfang ist schwer.

Noch dazu wenn man mit einem der bockigsten PCs,

eben einem HP, anfängt.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Das war mir aufjedenfall eine Lehre, HP kommt mir nicht wieder ins Haus. :]

Übrigens, ist es schlimm, wenn die Crucial nicht fest verbaut ist? Die hängt jetzt quasi einfach nur drin.

Kerner  04.10.2023, 16:19
@dex59

Ja,

sollte problemlos rein passen.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Perfekt, danke dir! :)

dex59
Fragesteller
@Kerner

Nope, ehrlich gesagt nicht^^

Kerner  04.10.2023, 20:44
@dex59

Also,

wenn mal was kaputt gehen sollte.

Muss man ja nicht die teuren Original-Ersatzteile kaufen.

Aber jetzt richte erst mal dein Windows ein.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Alles gut, hab ich bereits, ging schneller als ich dachte. Warte jetzt auf die ganzen Teile und hoffe, ich komme am We zum Zusammenbau..

Der HP läuft so flüssig, wie schon lange nicht.

Kerner  04.10.2023, 21:25
@dex59

Nun,

da fällt mir doch ein "Stein von Herzen".

Brauchst du noch einen Tipp für eine günstige OEM Win10 Lizenz?

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Was bringt mir diese Lizenz?

Kerner  05.10.2023, 07:21
@dex59

Du darfst dann Windows 10/11 offiziell benutzen.

Falls Windows nach einiger danach ruft.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Achso, also ist das quasi momentan wie 'ne Testversion? Joa warum nicht

Kerner  05.10.2023, 17:40
@dex59

Nein,

ist schon die offizielle Version,

halt erstmal nicht angemeldet.

Das kann man bis 3 Monate so laufen lassen,

dann braucht man einen Lizenz Key.

Du machst den Test.

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Neuen PC endlich fertig. Er geht an, USB Ports gehen, bin direkt im BIOS. Habe mir ein paar andere Teile geholt. SSDs werden angezeigt (insg. 5TB). i7-13700K. MSI Z790. 64GB RAM. Jetzt windows installieren. schmeckt

Kerner  08.10.2023, 20:34
@dex59

Noch

ein Erfolgserlebnis.

Du wirst ja langsam noch zum Spezialisten.

👍👍😎

Hansi

dex59
Fragesteller
@Kerner

Haha bin so happy, gerade gegen Ende wurde es ein Krampf, alles genauestens abgestimmt. GraKa war 1-2mm zu lang, deswegen musste ich bei der Kühlung ein paar Schrauben weglassen, aber bin so froh, dass es klappt!!

Kerner  08.10.2023, 20:52
@dex59

Ist ja manchmal auch sehr knapp.

Hansi