Alte Leute im Sicherheitsdienst. Deine Meinung dazu?

safur  12.03.2024, 09:12

wozu / wieso braucht man die überhaupt?

Nelanus
Fragesteller

Die jeweiligen Gründe für Aufträge sind immer unterschiedlich.

7 Antworten

Ich denke es kommt darauf an. Die Seriosität bei Sicherheitsdiensten ist sowieso eher selten.

Ein guter Kollege ist knapp 52 und noch top fit. Dieser ist auch vom Mindset eine wirklich gute Sicherheitskraft.

Andere Kollegen haben schon gesundheitliche Probleme. Solche müssten meiner Meinung nach, weg.

Es geht also mehr um die körperliche Gesundheit wie um das Alter

Es fehlt den Jungen Frischlingen (18-25) oft an Motivation, Disziplin oder Dienstpflichtgefühl.

Da habe ich tatsächlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Nur die fehlende Lebenserfahrung ist teilweise anstrengend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
Nelanus
Fragesteller

Die Seriösität leidet oft unter den falschen Angestellten.

Ich habe, als ich noch im normalen Sicherheitsdienst war, jeden 3. Zur Kündigung vorgeschlagen. Die Gründe waren immer verschieden, aber auch immer sehr heftig. Direkte Arbeitsverweigerung, Dienstverweigerung, KS als Protest, das vernachlässigen der Aufgabe, Verrat an der Einheit, und das allerschlimmste: "Ich brauche hier gar nicht tun was ich tun soll. Es passiert sowieso nichts." (Wofür wurde man bitte eingestellt?! Prävention ist wohl ein Mythos)

Da ich aber mir wenigstens Mühe gab, ging es steil bergauf. Der Rest sitzt noch an der Tür oder stehen wieder aufm Bau.

In DE werden gerne Ausländer dafür genommen. Das macht es nun auch nicht besser. "Machen bitte 50€." Was sich anhört wie ein Angebot zum Schäferstündchen, ist in Wirklichkeit eine Geldstrafe die der Serbe ohne Deutschkenntnisse dem Freipinkler aufdrücken will. Ist nur schwer wenn man das Wort "Geldstrafe" nicht kennt.

Ist auch nicht gut für's Image wenn die Securitas-Leute den Menschen mit "Pass auf Zähne auf!" Entgegnet.

Natürlich ist vieles eine Oberflächlichkeit aber man kann in der Sicherheit unglaubliches in kurzer Zeit erreichen. Leider sehen das die Leute nicht auf Anhieb und landen dann aufm Bau oder schlimmeres.

MeisterShiva  15.03.2024, 15:59
@Nelanus
passiert sowieso nichts.

Diesen Satz höre ich auch dauernd 😂

In DE werden gerne Ausländer dafür genommen

Ja, stimmt leider

Es gibt viele Jobs die für ältere Menschen nicht so gut passen, aber wir alle müssen Geld verdienen. Wenn du dein ganzes Leben in einem Beruf gearbeitet hast, dann wirst du dich kurz vor der Rente nicht mehr umschulen.

Ich bin Pflegekraft und in meinem Beruf gibt es ganz viele Kollegen, die nicht mehr so können wegen Alter und Krankheit. Neulich haben wir eine Aushilfe geschickt bekommen, einen 74 Jahre alten Mann. Der war so dermaßen langsam, dass wir die Arbeit auch gut ohne ihn geschafft hätten. Aber ja, er hat auch sein ganzes Leben lang in der Pflege gearbeitet und jetzt reicht die Rente nicht. Was soll man da machen? Solange Menschen im hohen Alter noch arbeiten gehen müssen, solange muss auch überall in der Arbeitswelt für sie Platz sein.

Ich denke die älteren Leute sind nicht im Sicherheitsdienst, weil sie Spaß am Job haben, sondern weil ihre Rente nicht zum Leben reicht oder sie die letzten Jahre vor der Rente noch "absitzen" wollen.

Ich finde es ehrlichgesagt auch falsch und vor allem mit Risiko verbunden aber andererseits wäre es halt Diskriminierung gegenüber älteren Menschen. Beim Autoführerschein traut sich im Endeffekt auch keiner ein Gesetz machen, wo ältere Menschen beim Führerschein zumindest überprüft werden sollen, ob sie noch fahrtauglich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

So wie Auto fahren im Alter, kann gefährlich sein, nicht nur für den älteren sondern für alle im Team.

Nelanus
Fragesteller

Vor 2 Monaten stellte man einen 63 Jährigen ein, er stand an der Tür. Etwa 3 Wochen später hatte er einen Herzinfarkt. Jetzt steht er nicht mehr da

Ersetzt wurde er vor zirka 3 Wochen durch eine 58-Jährige. Ich musste sie heute morgen aus dem Dienst weisen wegen spontaner Kreislaufprobleme.

Der Ersatz: Ein 64-Jähriger der an 2 gutmütigen Krebsarten leidet und etwa 10 andere Krankheiten.

Gott stehe mir bei, ich sollte Privat-Pfleger dazu holen.

Sini13  12.03.2024, 08:47
@Nelanus

Es gibt keine gutartigen Krebserkrankungen xD

Nelanus
Fragesteller
@Sini13

Oh dann muss ich schnell bei der Ärztekammer anrufen und ihnen sagen das es sowas gar nicht gibt.

Ich fahre auch schnell zum Friedhof und erzähle meinen toten Großvater:" Hey Opa. Tolle Neuigkeiten. Dein Hautkrebs war niemals gutmütig. Sowas gibt's gar nicht. Der Krebs hat einfach nur 25 Jahre lang vergessen dich umzubringen!"

Ich geh auch gleich zum Kollegen und erzähle ihm das sein Lungenkrebs leider doch gefährlich ist. Was die Ärzte sagen und erforschen ist unwichtig. Wir haben ja Sini die uns auf GF erzählt das alles gelogen ist

Wir freuen uns auf die nächste Folge von "Sini will's wissen, kriegts aber nicht raus." Wo wir lernen das Diabetes nicht existiert und dies nur eine Erfindung von Insulin Junkies ist damit sie sich Insulin spritzen können.

Sini13  12.03.2024, 09:12
@Nelanus

Es gibt keinen gutartigen Krebs, das ist ne Tatsache. Es gibt gutartige Tumore, aber das ist kein krebs. Und wenn ein Tumor bösartig ist, dann ist es Krebs. Hauttumore können gutartig sein, aber Hautkrebs ist immer bösartig. Lunngenkrebs ist ein Karzinom, Karzinome sind immer bösartig. Natürlich gibt es Diabetes.

Du kannst Deine Einschätzung auf jeden älteren Menschen beziehen - und somit auch auf jeden Beruf. Punkt. Ist einfach so.

Trotzdem hab ich noch im Ohr, wie das Rentenalter mit 67 festgelegt werden sollte. Ich weiß gar nicht, welches Rentenalter jetzt aktuell gilt.

Und wie sollen dann all die 55 bis 67 - Jährigen leben? Erklär mal.

Nelanus
Fragesteller

Nicht im Sicherheitsdienst. Da gehören sie nicht hin.

AriZona04  12.03.2024, 08:15
@Nelanus

Ältere Menschen gehören auch nicht an Maschinen, nicht in die Schule, nicht ins Krankenhaus, nicht hinter's Steuerrad, nicht ...

Nelanus
Fragesteller
@AriZona04

Ich denke man erkennt langsam das Problem.