Alte Handschrift entziffern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mein Versuch:

Abraham hats gebunden, Isaak

hats erlöst, Jakob hats heimgefihrt

es ist so vest gebunden als Stahl und Eisen

Cetten und Banden

Dessen Bedeutung ist mir aber fern - möglicherweise https://de.wikipedia.org/wiki/Bindung_Isaaks

Woher ich das weiß:Hobby – Kurrentlesen gelernt durch Ahnenforschung

Bin mir nicht ganz sicher, aber sieht nach Sütterlin aus. Um die Frage, welcher Zeit man das zuordnen kann.

Rolf42  24.01.2023, 17:25

Nope, Sütterlin wurde erst nach 1900 entwickelt und an den Schulen eingeführt, die abgebildete Schrift scheint deutlich älter zu sein.