Alte Glühlampen durch LEDs ersetzen oder aufbrauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt hast Du jede Menge Kohle, sodass Dir die hohen Strompreise egal sein können. Außerdem, was bringen schon alle Maßnahmen gegen Klimawandel...

Viel besser ist es auf jeden Fall, alle Glühlampen, die häufig und lang brennen, gegen LEDs zu tauschen. Das spart in der Summe richtig viel Strom.

Dagegen kann man Glühlampen überall dort weiter betreiben oder durch geerbte ersetzen, wo man vielleicht einmal pro Woche für ein paar Minuten (in der Summe) das Licht anmachen muss. Setze die alten, geerbten Dinger also intelligent ein.

Noch eine Möglichkeit: Biete sie doch in ebay zur Auktion an. Es gibt viele, die auf Glühbirnen in bestimmten Lampen noch direkt angewiesen sind.

gorbi210
Fragesteller

Danke! Es geht mir nicht um die Frage, ob ich mit den LEDs mehr Strom spare. Das war mir klar. Klar war auch, dass die Strompreise gerade oder erst recht in Zukunft hoch sein werden. Da die LED-Lampen aber erst hergestellt werden müssen, braucht es dafür auch einiges an (teurer) Energie und an neuen Rohstoffen. Gerade weil es mir einerseits um den Klimaschutz und andererseits um Nachhaltigkeit geht, wären mir die höheren Stromkosten egal, wenn ich damit dennoch dem Klima besser nützen würde.

Deine Idee, die Glühlampen bei Ebay anzubieten, finde ich gut. Da ich Kerzenbirnen überhaupt nicht brauchen konnte, habe ich sie auch schon verschenkt.

bwhoch2  09.09.2022, 18:15
@gorbi210

Stelle mal die Haltbarkeit von LED-Lampen den Glühlampen und deren Stromverbrauch gegenüber. Ich denke, Deine Sorgen sind nicht berechtigt und vor allem dann nicht, wenn die alten Glühlampen intelligent eingesetzt haben, wie ich das geschrieben habe. Eine bestimmte Menge, die Du irgendwann brauchen kannst für solche Zwecke aufbewahren und andere in ebay den Leuten anbieten, die sie dann auch in Deinem Sinn nicht wegwerfen, sondern sinnvoll nutzen. Dann macht das Sinn.

Zum Beispiel Kellerabteile: wie oft geht man da runter und wie lange hält man sich dort auf? Wenn dort Glühbirnen passen, wären sie ideal noch dort einzusetzen.

bwhoch2  10.09.2022, 21:30

Danke für die Auszeichnung.

Ja, Glühbirnen kann man tatsächlich besser wegwerfen, denke ich. Die Herstellung von Glühbirnen, und auch von LEDs kostet nicht viel Energie und Material. beim Energieverbrauch gibt es aber einen sehr großen Unterschied.

Bei mir ist es ähnlich. ich habe eine größere Menge Neonröhren (Leuchtstoffröhren) geerbt. Da ist der Wirkungsgrad aber um ein vielfaches besser, als bei Glühbirnen. Allerdings schlechter als bei LEDs.

Dort einsetzten wo man sie wenig braucht z.b. Keller. Ansonsten verkaufen oder verschenken.

Im Winter kannst du mit den alten Glühlampen Leuchten und heizen.

heilaw  09.09.2022, 18:04

Strom ist die teuerste Energieform zum heizen.

Eher ersetzen. Sparst einiges an Energie.