Alte CD-Spiele auf Windows 11?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffnen vielleicht noch die CDs

aber spielen nicht. die Hardware ist viel zu neu und zu schnell

Leg Dir doch einfach ne VM an und versuchs darin

Ruk57
Fragesteller

okay alles klar danke für die Antwort. 👍🏻

Spiele die noch unter XP auf den Markt gekommen sind könnten vielleicht noch funktionieren. Bei Windows 10 war es noch möglich. Aber Spiele aus den 90er sind ein Problem

Ruk57
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort 👍🏻

Auf der Verpackung steht IBM-PC oder kompatibler PC und Windows 3.1 oder höher. Da dachte ich mir, dass es auch auf Windows 11 funktionieren würde.

MichaelSAL74  31.03.2023, 08:14
@Ruk57

Damalige Anforderungen und noch cht heutige

3.1 ist nicht 11 zu vergleichen, komplett anderer Kernel

Damals war 33MHz Nonplusultra-HighEnd. Damit bekommst heute nicht Mal mehr das BIOS zum laufen

Ruk57
Fragesteller
@MichaelSAL74

Achso verstehe. Ist ja auch logisch. Okay Dankeschön 😊

Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber gelesen, dass wenn man Spiele per Rechtklick anklickt, auch ältere Spiele mit einem Kompatibiltäts-Modus (oder so ähnlich) öffnen und spielen kann.

Ruk57
Fragesteller

Ich werde das gleich versuchen. Aber alles bleibt so wie es ist, oder? Also die Funktionen ändern sich nicht, wenn ich alles wieder rückgängig mache.
danke ☺️

Vielleicht mit einer Virtuellen Maschine.

Virtuell Box

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruk57
Fragesteller

Das ist echt nett von dir Dankeschön.