als wiedergeborener Christ Beziehung eingehen?

6 Antworten

Also ich sehe da ehrlichgesagt keine Richtlinien bzw. Abweichungen von der normalen Welt. Einfach nichts überstürzen, die Momente genießen und schauen, wie es halt kommt. Liebe kann man nicht erzwingen, mach dir keinen Druck. Das ist eben ganz individuell und hat erstmal nichts mit dem Glauben zu tun. Deswegen gibt es auch kein 'solange dauert es bei Christen'.

Mach das in deinem/eurem Tempo :)

Das ist so individuell wie der Mensch selbst, es gibt keine "festen Zeiten". Setz dich nicht unter Druck und genieße erstmal die Freundschaft.

Julsimk
Fragesteller

ja da hast du recht :)

In Gottes Tempo. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Man lernt sich näher kennen (aber ohne Küssen ect.), wenn dann bei beiden irgendwann die Gewissheit da ist, dass man mit dem anderen für immer zusammen sein will und beide auch von Gott darüber Gewissheit haben, dann verlobt (wobei Lösung der Verlobung verboten ist!) man sich (Küssen, längere Umarmung und Streicheln (außer an Geschlechtsteilen) erlaubt, jedoch nicht in der Öffentlichkeit), Heirat.

Das wäre biblisch.

Bei manchen geht es schneller (1/2 Jahr?). Andere brauchen länger. Beides ist OK.

Kleiner Tipp am Rande: Lade Dir das Buch „Fragen junger Leute“ (Band 1 u. 2) runter. Da findest Du Themen, die aus religiöser Sicht die Kennenlern-Phase beleuchten, und auch wertvolle Tipps.

Hier einige Themen:

— DAS ANDERE GESCHLECHT

Bin ich alt genug für eine Beziehung? / Heimliche Dates — was ist schon dabei? / Wieso ist es gut, mit Sex zu warten?

— LIEBE, SEX UND MORAL

Homosexualität / Sex vor der Ehe / Selbstbefriedigung / Gelegenheitssex / Über Jungs / Über Mädchen / Wahre Liebe / Heiraten / Trennung / Sexualdelikte

— VERÄNDERUNGEN IM LEBEN

Was ist mit meinem Körper los? / Was, wenn ich mich hässlich finde? / Was, wenn ich enttäuscht wurde?

— FREUNDSCHAFTSPROBLEME

Wie komme ich mit Einsamkeit klar? / Was, wenn ich enttäuscht wurde? / Was ist mit Online-Freundschaften? / Was ist schon dabei, über andere zu reden?

———

Das Buch ist von Zeugen Jehovas.

Hi, ich versuche mich kurzzufassen.

Eine christliche Beziehung sollte immer auf eine Ehe hinauslaufen. Meine Frau und ich waren nach einem halben Jahr verlobt und nach 1,5 Jahren verheiratet.

Was das lange zusammensein betrifft, es ist halt irgendwann so, dass man Sex haben möchte und allgemein einfach intim werden möchte - das ist auch völlig normal und gut so.

Paulus sagte zu dem Thema, dass man, bevor man wegen sexuellem Verlangen “brennt“, heiraten sollte. Meine Frau und ich hatten vor der Ehe - nicht aus Ignoranz der Bibel gegenüber, sondern einfach aus Dummheit - und es war lange nicht so schön wie es hätte sein können.

Meine Frau und ich haben uns auch an den Leitfaden “Gott wird IMMER für uns sorgen“ gehalten:

“Sehet die Vögel des Himmels an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in Scheunen, euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel besser als sie?“

Matthäus 6,26

Daher haben wir bei allen Entscheidungen Gott hinzugezogen.

Also mein Rat ist, betet zusammen darüber, Gott wird euch zeigen was zu tun ist. Gott hat mir und meiner Frau gezeigt, dass wir sehr jung und - nach der heutigen Norm - kurzer Zeit geheiratet haben.. Wie es Bei euch ist, kann ich nicht sagen.

Fakt ist jedoch, eine Beziehung läuft als Christ auf eine Ehe hinaus, die gottzentriert ist. Daher ist eine zu lange Beziehung vor der Ehe wenig sinnvoll, da es eher schlechte Früchte bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julsimk
Fragesteller

Danke für das Teilen deiner Erfahrung..eine sehr hilfreiche Antwort 😊