Als was definiert man das Fantasy Genre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steampunk oder Cyberpunk würde ich eher als Subgenres der Science Fiction ansehen, weil sie normalerweise in ihren Geschichten (im Rahmen ihrer Universen logische) technologische und wissenschaftliche Fortschritte zulassen.

Fantasy ist eher etwas, bei dem in der einen oder anderen Form Magie (seien es sprechende Tiere, unwahrscheinliche Lebewesen, Zauberei, mentale Kräfte etc sowie jede denkbare Kombination davon) eine maßgebliche Rolle spielt, während das soziologische, wissenschaftliche und technologische Niveau gleichzeitig nur selten über ein Setting hinausgeht, das dem (europäischen) Mittelalter ähnelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Moritzgrn
Fragesteller

Aber könnte ich theoretisch Steampunk Elemente in meine Geschichte mit einbauen und es würde trotzdem noch als Fantasy Geschichte gelten?

Janaki  26.02.2024, 21:21
@Moritzgrn

Ja, könntest Du. Es gibt keinen Grund, warum in einer Fantasy-Welt Steampunk nicht funktionieren sollte. Es gibt ja auch das Subgenre SciFantasy - also Fantasy mit "wissenschaftlichen" Touch. Da würden Steampunk-Elemente ganz gut reinpassen.

Moritzgrn
Fragesteller
@Janaki

Vielen dank für die Information! :)

Fantasy ist der Oberbegriff. Es gibt massig Subgenres dazu, die aber auch nicht immer klar abgegrenzt sind. Wobei Fantasy selbst ein Subgenre der Phantastik ist.

Die bekanntesten sind:

  • Tierfantasy
  • Endzeit
  • Funtasy
  • High Fantasy
  • Horror
  • Märchen/Sagen/Epen
  • (New) Weird
  • Romance Fantasy
  • Sience Fantasy
  • Steampunk

Strittig ist bei vielen, ob Sience Fiction ebenfalls dazu gezählt werden kann. Aber für mich ist SF viel mehr als "Fantasy mit Schrauben".

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ja das sind subgenres.

Moritzgrn
Fragesteller

okay und als was genau definiert man Fantasy? Beispiele gerne :)

DieMelanie222  25.02.2024, 20:28
@Moritzgrn

Ich weiß nicht ob es da DIE genaue Definition gibt. Habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht.