Als Tschetschenerin, einen anderen Landsmann heiraten… Wie kriege ich meine Eltern dazu überzeugt?

6 Antworten

Der Grund: er ist kein Tschetschener.

Ihr lebt in Deutschland, wenn deine Eltern wollen, dass ihr unter euresgleichen verbleibt und euch abkapselt ist das, meiner Meinung, kein Zeichen dafür sich integrieren zu wollen. Wenn du selbst einen Tschetschenen bevorzugst ist es das eine, aber zwangsweise unter sich zu bleiben weil die Deutschen mit denen man lebt "igitt" sind, ist schon eine Aussage für sich.

Wenn deine Eltern so national verbissen sind wirst du dich irgendwann entscheiden müssen ob du die Beziehung wirklich willst mit allen Konsequenzen oder du lieber gehorchst, das musst du wissen.

Offenbar geht das ja schon über Jahre und du wirst sicher schon oft mit ihnen gesprochen haben, irgendwann gibt es dazu nichts mehr zu sagen.

Nach deutschem Recht kannst du heiraten wen immer du willst, minderjährig wirst du ja vermutlich nicht mehr sein. Der Staat gibt dir also die Legitimation frei zu tun was du wünscht. Deine Entscheidung ob du dies nutzt oder lieber im Käfig sitzen bleibst.

verzweifelteche
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort !

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Es ist nicht erlaubt eine außereheliche Beziehung zu führen

Es ist für ein Mädchen oder eine Frau nicht zulässig, eine Freundschaft oder Liebesbeziehung mit einem Mann über Chatrooms, das Internet oder andere Mittel aufzubauen, da dies die Frau oder den Mann in Versuchung führt.

Jede Frau, die sich ohne die Erlaubnis ihres Vormunds verheiratet, deren Heirat ist ungültig

Wenn ein Vater nicht möchte das seine Tochter einen Muslim mit einer anderen Nationalität heiratet, weil er für ihr einen Ehemann möchte mit der selben Nationalität wie er, weil er sich mit seiner Muttersprache mit ihm besser verständigen kann, um auch Streitigkeiten zu schlichten, um mit seinen Eltern auf seine Muttersprache zu reden usw dann wäre es kein Problem

Aber zu sagen dieser Türke, Afghane, Russe usw kommt nicht in meine Wohnung aus nationalistischen Gründen, dieses ist verboten im Islam und ihr dürftet dennoch heiraten, wenn dies bei dir der Fall ist, dann hol eine Person, die Wissen hat also einen Imam der mit deinem Vater redet und wenn ihr wirklich alles versucht habt dann dürftet ihr am Ende dennoch heiraten, aber ich empfehle es nicht, da es vermutlich zu größeren Problemen führen kann

verzweifelteche
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ich vergewissere dir, dass es mir bzw. uns bewusst ist das diese Beziehung Haram ist. Leider sind es 4 Jahre, 4 Jahre das wir es endlich Halal machen wollen… Ich tendiere auf deine 2. Aussage, denn diese ist eher der Fall. Vielen lieben Dank nochmal, du hast mich ehrlich weiter geholfen!

verzweifelteche
Fragesteller
@Tennis92927

Wenn ich ehrlich bin, denke ich dass es sogar mit einer Person die Wissen hat nichts bringen wird. Ich hab es nicht versucht, aber ja ich Könnte es versuchen in Hoffnung dass es klappt. Ich habe nur so eine große Angst, nicht um mich, sondern eher um was ihm durch dieser erneuten Eskalation passieren könnte.

Tennis92927  07.12.2023, 01:52
@verzweifelteche

Wenn der zweite Fall in meiner Antwort auf deine Situation zutrifft dann dürftest du ihn zwar heiraten, aber ich empfehle es nicht, da es vermutlich zu größeren Problemen führen kann

Du musst weiter denken, würdest du dich für deine Eltern oder für diesen Bruder entscheiden? Damit meine ich ist dir dieser Bruder wichtiger als die Verwandtschaftsbande aufrechterhalten? Was wenn deine Eltern den Kontakt zu dir abbrechen wollen?

Die Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Bande ist in dem Maße verpflichtend, in dem man dazu in der Lage ist, beginnend mit dem engsten und dann dem nächstbesten. Darin liegt sehr viel Gutes und es dient vielen Interessen. Das Durchtrennen der Verwandtschaftsbande ist eine große Sünde

Darum rate ich dir wenn auch ein Imam mit deinen Eltern reden sollte und sie sich nicht umstimmen lassen würden, dann suche dir bitte einen anderen Bruder

verzweifelteche
Fragesteller
@Tennis92927

Dankeschön für deine Ehrlichkeit und deine Ratschläge. Möge Allah dir nur gutes, doppelt und dreifach zurück geben!

saygoodnight  07.12.2023, 02:08
@Tennis92927

In was für einer Parallelwelt lebst du? In Deutschland kann ein Paar einfach so heiraten, egal was die Eltern davon halten. Einfach Termin auf dem Standesamt ausmachen, hingehen, fertig. Diese Heirat ist garantiert gültig - auch wenn sich die Eltern auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln.

Tennis92927  07.12.2023, 02:15
@saygoodnight

Die Fragestellerin hat nicht gefragt wie es in Deutschland geregelt ist sondern aus islamischer Sicht

Also gehe uns hier bitte nicht auf die Nerven

Nordlicht979  07.12.2023, 07:17
Es ist für ein Mädchen oder eine Frau nicht zulässig, eine Freundschaft oder Liebesbeziehung mit einem Mann über Chatrooms, das Internet oder andere Mittel aufzubauen, da dies die Frau oder den Mann in Versuchung führt.

Falsch ! Und sinnlose Unterstellung - Verführung zu was denn?

Jede Frau, die sich ohne die Erlaubnis ihres Vormunds verheiratet, deren Heirat ist ungültig

Auch falsch! In Deutschland hat ein "Vormund" ohne richterliche/gesetzliche Anordnung keine Legitimation.

Ich empfehle den Weg der Liebe zu gehen. Probleme gibt es immer - so oder so.

Tennis92927  07.12.2023, 07:56
@Nordlicht979

Das ist überhaupt nicht falsch

https://www.islamweb.net/en/fatwa/89542/having-contacts-with-members-of-the-opposite-sex

Die Fragestellerin hat nicht gefragt wie es in Deutschland geregelt ist sondern aus islamischer Sicht

Da du ja Christ bist :

Martin Luther schrieb:

Ein Kind soll sich seinem Vater unterordnen und gehorsam sein und sich nicht ohne sein Wissen verloben. Auf diese Weise wird der Gehorsam gegenüber der elterlichen Autorität all diesen heimlichen Verlobungen ein Ende setzen, die so viel Unglück verursachen

Referenz:

The Estate of Marriage (1522)

Luther missbilligte nachdrücklich geheime Ehen, d. h. frei ausgetauschte Versprechen zwischen zwei Parteien im heiratsfähigen Alter, ohne öffentliche Zeugen oder die Zustimmung der Eltern. Er erkannte das Recht der Eltern an, jede ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung geschlossene Verbindung aufzulösen, bestand aber auch darauf, dass ein solcher Eingriff aus sachlichen Gründen erfolgen müsse.

https://www.elca.org/JLE/Articles/795

Wolpertinger  07.12.2023, 09:26
@Tennis92927

was Luther schrieb entsprach den Zeitgeist. Heute ist das nicht mehr gültig, da wir in einer anderen sich weiter entwickelten Welt leben und andere Werte, zb den freien Willen vertreten.

Deswegen ist es sinnlos mit einem scheein von 15Hundert zu argumentieren.

Nordlicht979  07.12.2023, 14:58
@Tennis92927
Die Fragestellerin hat nicht gefragt wie es in Deutschland geregelt ist sondern aus islamischer Sicht

Nein. Sie hat nicht gefragt, wie es aus islamischer Sicht aussieht, jedenfalls sehe ich keine spezielle Eingrenzung. Auch ist es anscheinend weniger ein religiöses Problem, sondern eher ein rassistisches.

Dr. Martin Luther war übrigens ein besonders mutiger Mensch, der gegen den Zeitgeist und gegen falsche christliche Lehren opponierte, aber in anderen Bereichen war er nicht immer ein Vorbild. Im übrigen war der Ausdruck "Menschenrechte" noch unbekannt und die Rechtslage war damals in der Gesellschaft eine andere als heute.

In Deutschland gilt Artikel 2 des Grundgesetzes:

"(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Deutlicher formuliert: Du darfst selbst über dein Leben bestimmen und dir aussuchen, mit wem du lebst. Deine Eltern haben nichts mehr zu melden, wenn du volljährig (über 18) bist.

Deine Eltern sind kein Hindernis, denn du brauchst ihre Zustimmung gar nicht, um zu heiraten. Wenn du volljährig bist, kannst du heiraten.

Mach deinen Eltern klar, dass die Nationalität ein völlig oberflächliches/ungeeignetes/schwachsinniges Kriterium bei der Partnerwahl ist. Die Nationalität sagt GAR NICHTS über einen Menschen aus! Gute Menschen gibt es in jedem Land, schlechte auch. Wenn du jemanden gefunden hast, der dich liebt und gut behandelt, dann ist das tausendfach besser, als irgendeinen Typen zu haben, der im gleichen Land geboren ist. Nach Nationalität einen Partner auszuwählen, das ist völliger Quatsch!

Schaff einfach Fakten. Führ die Beziehung weiter und heiratet, wann ihr wollt. Es ist dein Leben und nicht das deines Vaters!

P. S. Wenn dein Vater weiter rummeckert, dann erzähl ihm so wenig wie möglich. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er es irgendwann akzeptieren. Wenn nicht, dann geh halt auf Abstand. Wenn er dich mit Gewalt daran hindert, diese Beziehung zu führen, dann kannst du die Polizei rufen.

verzweifelteche
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Manche Eltern sind einfach zu stur. Bei meiner Cousine ist's genauso. Da fehlte ihr Vater und sogar die Eltern ihres Ehemannes, obwohl an dem paar nichts verwerflich war. Du wirst dich wohl entweder für deine Familie oder deinen Freund entscheiden. Ich hoffe aber, dass deine Eltern irgendwann damit leben können, denn schlimm ist es ja eigentlich nicht...

Selam / Friede Schwester,

Grundsätzlich wissen wir ja das Beziehungen im Islam verboten sind und man eigentlich durch Vermittlung & Vormund von beiden Seiten eine Einigung eingetroffen wird und man sich dann verspricht & die Ehe vorbereitet.

Ich habe die tschetschenische Community in meiner Schulzeit kennenlernt und kann nur sagen was diese Themen angeht bezüglich eine tschetschenische Frau heiraten oder in Beziehung eingehen obwohl man selber kein Tschetschene ist wäre eigentlich nur sich selbst ins Fleisch schneiden - daraus wird niemals etwas da müssen die Familien wirklich mit viel Glück sehr liberal & tolerant sein um überhaupt einen Schwiegersohn zu akzeptieren der kein Tschetschene ist.

Das tschetschenische Volk hat viel Krieg & Leid erlitten und dabei viele Menschen verloren daher hat sich so ihr großer Nationalstolz entwickelt sodass auch eine starke Clanmentalität herrscht wo es als großes Tabu oder Schande gilt wenn eine Tschetschenin einen nicht-tschetschenischen Mann heiratet man wird wie ein "Flittchen" von der Community angesehen & wegen dieser Schande wollen das die Väter & Brüder nicht erlauben oder durchgehen lassen.

Selbstverständlich ist diese Haltung im Islam falsch es ist egal welche Nationalität man heiratet solange der Mann Muslim ist und ein guten Mensch der die islamischen Pflichten einhält um eine Familie zu gründen und zu ernähren.

Die einzige Möglichkeit Schwester wie du deine Eltern oder eigentlich mehr dein Vater überzeugen kannst ist indem eine große Autorität wie ein Imam oder jemand den dein Vater sehr respektiert mit ihm darüber spricht und ihn islamisch aufklärt das im Islam die Nationalität nicht im Vordergrund ist sondern ob er ein guter Muslim und Mann ist. Außerdem kann man auch ihnen erklären das er bei Allah kein guten Ruf hat wenn er ohne Grund nur wegen der Nationalität eure Liebe & Ehe verbietet den die Liebe bestimmt immerhin Allah wohin sie fällt und welche Herzen sich verbinden.

Sollte dein Vater trotzdem sehr stur bleiben und es verbieten könnte man zwar noch immer islamisch heiraten wenn die islamischen Rahmenbedingungen erfüllt ist dann übernimmt den Wali der Imam oder eine andere Vertrauensperson jedoch ist es sehr wahrscheinlich das du von deinem Vater danach verbannt/verstoßen wirst von deinem Elternhaus und diese nicht mehr betreten darfst.

Dann müsstest du schauen ob du damit leben kannst und eben dein Leben nur mit deinem Ehemann verbringen kannst oder wie sich die Lage danach für euch und dich entwickelt.

In Deutschland und Europa hast du eigentlich das Recht zu heiraten wen du willst solange ihr beide geistig & altersbezogen heiraten dürft. Du bist mit 18 Jahren ein Erwachsener vor dem Gesetz und hast das Recht selber über dich und dein Leben zu entscheiden aber mir ist bewusst das es in patriarchalischen Kulturen sehr schwierig ist für die Tochter sich durchzusetzen.

Ein Appel an alle Männer die keine Tschetschenen sind da draußen und die vorhaben mit einer Tschetschenin zu heiraten oder eine Beziehung zu führen:

Lasst es sein zu euren eigenen Wohl kommt nicht mal in die Nähe einer tschetschenischen Frau und haltet stets Abstand und Distanz!

Ich habe so ein Freund bewahrt der sich darauf eingelassen hätte aus Schulzeiten und hab ihm erklärt das er nur Probleme haben wir wenn es ernst wird - danach hat er sich bei mir bedankt weil er selber eingesehen hatte das hat kein Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden