Als trompeter lauter spielen?

5 Antworten

Hallo DerAmatuerArtzt!

Was für eine Band ist das? Trompeten sind normalerweise die lautesten Instrumente und es ist eine sehr viel größere Kunst, dies Instrument leise zu spielen als laut. Wenn aber Leute Ihre Verstärker aufdrehen, bis die Ohren wegfliegen, dann muss man mit einem akustischen Instrument nicht dagegen halten, sondern besser die Band verlassen!

Gruß Friedemann

ChloeSLaurent  20.06.2017, 23:57

Korrekt. Blechblasinstrumente leise spielen zu können, ist eine enorme Herausforderung. Bevor man das aber kann, muß man üben, um sie erstmal richtig laut zu spielen. Der Rest kommt Schritt für Schritt hinterher - in und während der Anwendung.

Tolle Antwort von Dir allerdings.

LG

DerAmatuerArtzt
Fragesteller

Ne wir haben nichtmal Verstärker sind eher so eine Party marchingband

Kommt auf die Band an. Wenn die restlichen Instrumente verstärkt sind müssen einfach diese weniger oder gar nicht verstärkt werden. Ansonsten musst du nach dem Ansatz und deiner Technik schauen. Mehr pusten bringt nichts denn dann drückst du die Luft in das Instrument. Versuch mit gutem Ansatz und durch genug Luft einen sauberen klaren vollen Ton zu erzeugen.
Aber ein Lob an dich dass du auf der Trompete leise spielen kannst des schaffen nicht viele.

Kommt auch auf die Bauchatmung an also je mehr ich durch die Bauchatmung Luft nach oben presse desto lauter wird mein Ton

Für leise Töne muss man sehr geübt sein

Hey Du.

Die Atemtechnik bei Blechblas-Instrumenten bekommt man aber schon gelernt.

Versuche als Erstes durch den Mund - ohne Trompete oder Mundstück - Pups-Geräusche zu erzeugen. Leichter Schmollmund und dann durch die Lippen Pupsgeräusche machen. Mit Volldruck. Das übst Du bitte erstmal.

Leider kitzelt das unheimlich an den Lippen, verursacht Lachkrämpfe und man möchte abbrechen. Hörst Du damit nicht auf, gewöhnst Du dich an das Kitzeln an den Lippen.

Wenn Du nicht mehr lachen mußt, machst Du diese Pupsgeräusche nur mit dem Mundstück.

Und wenn Du ernsthaft hinter der Musik stehst, steckst Du demnächst mal das Mundstück an die Trompete an.

Wenn Du mit der Trompete selbst umgehen kannst, wirst Du sicherlich mit der richtigen Atem-Mund-Lippen-Technik alle übertönen.

Kleiner Tipp noch dazu: Wenn Du es richtig drauf hast, hört man auch die Töne, die etwas schräg sind. Aber das sollte Dir erstmal vollkommen egal sein.

Blechblasinstrumente kommen am Heftigsten rüber, wenn man mit dem Mund besser Pupsen kann, als.........

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

DerAmatuerArtzt
Fragesteller

um ehrlich zu sein bin ich der Drummer aber unsere Trompete spielt seht leise sind mehr Schlagwerk als Trompeten

Ich bin so eine Trompeterin die vor einem jahr einen neuen schlagzeuger in die Band bekommen hat. ich wurde auch gnadenlos übertönt.

mit seinen dummen kommentaren hat er mich herausgefordert.

Inzwischen kann ich immerhin über eine gewisse zeit hinweg mit ihm mithalten (das mit der Ausdauer üb ich noch).

Sprech ihn mal drauf an und gib ihm Zeit. Wenn er es erstmal probiert wird er merken, dass das so viel mehr Spaß macht........