Als Student selbständig werden?

2 Antworten

Allerdings ist momentan alles eher trocken und mit wenig Bezug zur Praxis (...)

Du hast ausreichend Handlungsspielraum, das zu ändern. Einen großen Anteil des Studiums (den, neben den Vorlesungen) gestaltest du doch selbst.

Ist es realistisch, nebenbei irgendwas selbständiges zu machen (...)

Pauschal beantwortet: Ja. Wie es konkret in deinem Fall aussieht (ob du bspw. ausreichend Zeit dazu hast), musst du selbst bewerten.

(...) und evtl. erfolgreich zu sein, (...)

Erfolgreich kann man in unterschiedlichen Belangen sein. Bereits das Erwerben neuer Erfahrungen wäre etwas positives.

Von einem finanziellen großen Erfolg würde ich weniger ausgehen. Bezüglich eines Nebenverdiensts solltest du eh ein paar Kriterien berücksichtigen (lies hier).

(...) oder ist man chanchenlos gegen Berufserfahrene und große Konzerne (...)

Irgendwelche Aufträge (z.B. die Entwicklung kleiner Automatisierungstools wie Webscraper und dergleichen) lassen sich sicherlich finden. Dafür kannst du auch auf Plattformen wie Fiverr oder peopleperhour schauen, wenn du keine anderen Anlaufstellen findest. Wegen mangelnder Berufserfahrung darfst du aber in der Tat nicht erwarten, dass du besondere/große Projekte für namhafte Kunden erhältst. Solche Auftraggeber fischen eh in anderen Teichen.

Achte andersherum darauf, nicht selbst ausgebeutet zu werden. Es gibt genügend Leute mit fixen Ideen, für deren Umsetzung sie nichts oder wenn nur sehr wenig (unter Mindestlohnniveau) zahlen wollen. Je Fall kannst du dir auch Rat von deinen Dozenten einholen.

Eine meiner Meinung nach bessere Idee wäre es, wenn du dich als Werkstudent bei einem passenden IT-Unternehmen aus deiner Umgebung bewirbst. Ich würde dabei auch nicht nur explizit nach AI/ML suchen, immerhin kann man dieses Thema letzten Endes mit verschiedenen anderen Themengebieten (Web, IoT, ...) verbinden.

Noch eine andere Idee wäre das Entwickeln eigener Software. Am besten erst einmal ohne dahinterstehenden Erwerbsgedanken, um recht frei in dem zu sein, was du ausprobieren möchtest. Arbeite dich auf diese Weise praktisch ein und in Folge fallen dir sicherlich Anwendungsfälle ein, in deren Zusammenhang du auch Geld verdienen kannst. Mir fallen da spontan schon Spiele, Assets für die Spielentwicklung oder generell Addons für irgendwelche Programme ein.

Wenn dich das „trockene“ Zeug nicht interessiert, wirst Du mit dem Rest meiner Meinung nicht weit kommen. Ich gehe davon aus, dass das „trockene Zeug“ im dritten Semester Mathematik (Stochastik? LA?) und theoretische Informatik (Berechenbarkeit? Logik? AuS?) sind – das kann einen langweilen, sollte es aber nicht.

Genau das ist doch die Informatik und das studiert man schließlich (freiwillig). Ohne diese Grundlagen kommt man einfach nicht allzu weit, vor allen Dingen nicht was so hochkomplexe Themen wie KI angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science