Als Speditionskaufmann in welche Branche?

3 Antworten

Ich würde mal bei den Flughäfen anfangen zu suchen. Die suchen immer Speditionskaufleute bei den ansässigen Speditionen. Vielleicht als Logistikmanager auch direkt an einem Flughafen.

der gemeine speditionskaufmann arbeitet entweder in einer spedition ODER in firmen mit hohem waren- und transportaufkommen. beispiel: ich hatte einige jahre mit der firma stiebel-eltron in holzminden zu tun. meine ansprechpartnerin für innerdeutsche und europäische transporte war eine "gelernte" speditionskauffrau. weiterrs beispiel: vw in wolfsburg hat eine relativ große abteilung für den versand von neufahrzeugen oder auch ersatzteilen. sämtliche mitarbeiter sind speditionskaufleute. sämtliche großen lebensmittelverkäufer oder textilhersteller brauchen logistiker zur verteilung ihres krempels.

ebayer84
Fragesteller

Aber hat nicht so gesehen jedes Unternehmen in der Industrie ein erhöhtes Waren und Transportaufkommen? In Zeiten der Globalisierung werden doch immer mehr Waren an verscheidenen Standorten produziert. Geh ich zum Unternehmen und sage: Hallo, ich bin Spedikaufmann. Habt ihr was für mich? Wonach sollte ich gezielt ausschau halten?

Wo Du auf jeden Fall anfangen kannst, ist im Logistikbereich des Handels und der Industrie. Es gibt sicher immer freie Stellen im Bereich des Versandes, des Wareneingangs und / oder des Lagers (Lagerverwaltung, Versandbüro etc.). Ob diese Stellen aber immer Deiner Qualifikatin entspricht, wirst Du schauen müssen.

ebayer84
Fragesteller

Die Antwort hilft schonmal sehr weiter vielen Dank. Aber wie finde ich solche Stellen. Oder bewerbe ich mich einfach bei Unternhehmen, wo ich denke, dass die im Bereich Lagerei (Versand ja soweiso) tätig sind? Es ist nämlich echt schwer aus dem Internet brauchbare Informationen zu finden. War damals bei der Ausbildungssuche genauso. Aber ich wollte einen Bereich kennen lernen wo man viel lernt und wirklich viel aus der Wirtschaft mitbekommt.