Als sich die Afghanen am Flugzeug festhielten, dachten sich wirklich das sie sich bis nach Deutschland oder USA festhalten können?

11 Antworten

die wenigsten Menschen in Afghanistan können überhaupt lesen.

Sie verstehen zum großen Teil nicht, wie ein Flugzeug im Detail funktioniert, wie hoch diese fliegen und so weiter.
Deswegen können sie das Risiko auch schlecht einschätzen.

Dazu kommt, dass sie enorm verzweifelt sind. Und dann ist es nicht verwunderlich, wenn jemand versucht "mitzufliegen".

Nachtrag: ich habe die Videos vom Rollfeld (auch mit den herabstürzenden Personen am Montag selber gesehen). Und meines Wissens nach, war es das Flugzeug mit der schon fast zynischen Kennung "0911" oder "1109". Dieses Flugzeug war eines der ersten, wenn nicht sogar das erste, welches direkt wieder gestartet ist und eigentlich nur Ladung abgesetzt hat, da die Lage auf dem Rollfeld zu heikel war. Dementsprechend wussten die Personen weder was der Auftrag dieses Fliegers war, noch wohin dieser Fliegt.

Viele werden vllt auch einfach gehofft haben, dass sie so das Flugzeug am starten hindern können, auf ihre Not Aufmerksam machen und sie dann evakuiert werden.
Dies würde auch erklären, wieso (sogut wie) nur Männer und keine kleinen Kinder oder Frauen auf den Ausschnitten zu sehen sind.

Koala760  26.08.2021, 16:55

Es kommt immer wieder vor dass Menschen versuchen in den Radkästen mitzufliegen. Manche überleben es sogar.

Hallo Krubelin,

1) es war natürlich die pure Verzweiflung. Die Religionsdeppen im Nacken, und es hätte der letzte Flieger sein können. Die Kalkulation kann durchaus gewesen sein, dass sie sich bis Taschkent oder so hätten festkrallen können. Denn die Flugzeuge fliegen ja alle nur in ein Nachbarland.

2) Das fiese an der Sache ist: Du musst dich beim Abheben sofort entscheiden. Wenn du 5 Meter über dem Erdboden bist, kannst du noch abspringen und brichst dir nur das Bein. Wenn du eine weitere Sekunde zögerst, ist es zu spät. Dies ist auch schon Leuten passiert, denen sich der Heißluftballon selbstständig gemacht hat.

Das Ganze ist schwer auszuhalten. Man muss ja davon ausgehen, dass da dann noch mehr heruntergefallen sind. Vielleicht entwickelt das Filmchen wenigstens eine gewisse Symbolkraft gegen diese widerliche Religion. Denn das Handeln der Taliban kann man alles im Koran begründet auffinden.

Auch wenn dies jetzt Zynismus ist. Aber das Filmchen wird ja nie mehr verschwinden.

BrascoC  18.08.2021, 16:09
Wenn du 5 Meter über dem Erdboden bist, kannst du noch abspringen und brichst dir nur das Bein.

Wenn du von einem stehenden Objekt springst. Ja. Aber nicht, wenn du zusätzlich mit über 260 Sachen über die Startbahn donnerst.

WisperndesGras  18.08.2021, 16:10
@BrascoC

Hast du wohl recht. Ich habe da gleich an die Geschichte mit dem Heißluftballon gedacht, die ich mal gelesen habe.

Ich vermute sie dachten jemand im Flugzeug würde sich ihrer erbarmen und eine Tür öffnen und sie hereinlassen, bevor sie in die Tiefe in den Tod stürzen würden.

Das war wohl eine Fehleinschätzung ihrerseits soviel Mitgefühl bei anderen zu interpretieren.

FresherKnilch  18.08.2021, 16:26

Die werden gar nicht gewusst haben, dass da wer am Flugzeug hängt. Ist ja nicht wie bei nem Kleinwagen, wo man den Typen aufm Dach rumklopfen hört.

GrandVoyager  18.08.2021, 16:41
@FresherKnilch

Das dachte ich zuerst auch, überlegtte mir dann aber, dass das verzweifelte Klopfen um Leben und Tod vermutlich doch im Inneren den Flugzeug gehört werden musste. Wenn man weiß, das die Lebensgefahr akut ist, ist man oft zu außergewöhnlichen Taten fähig, wie zb auch sehr lautes Klopfen.

FresherKnilch  18.08.2021, 16:48
@GrandVoyager
dass das verzweifelte Klopfen um Leben und Tod vermutlich doch im Inneren den Flugzeug gehört werden musste.

Die hängen ja nicht am Cockpit dran, sondern am Fahrwerk und außen am Laderaum. Da hörst du nix, selbst wenn die Karre nicht von extrem lautem Fahrtwind umströmt werden würde, weil da halt auch keiner ist, während des Fluges.

Das ist als würde einer an der gegenüberliegenden Hausseite an die Wand klopfen.

GrandVoyager  18.08.2021, 16:51
@FresherKnilch

Wieso sollte eine Airforce Transall beim Wegflug aus Kabul keine Passagiere im Frachtraum mit dabei haben - war das nicht der Zweck der Mission?

Sie dachten vermutlich nicht viel. Sowas tut man nur aus reiner Verzweiflung.

Sie hofften, die halten an