Als russischer Staatsbürger von Deutschland aus in Ägypten Urlaub machen?

3 Antworten

Ich kann nur für Ägypten sprechen.

Als Russin bekommt sie ihr Visum bei der Einreise, das ist kein Problem.

Aber Achtung bei Pauschalreisen! Diese Preise gelten in der Regel immer für Personen, die in Deutschland leben. Heißt, es kann sein, dass deine Großmutter im Hotel dann einen Aufpreis zahlen muss, da sie ja nicht in DE lebt. Das am besten vorher mit dem Reiseveranstalter abklären, schriftliche Bestätigung geben lassen und dann sollte das alles passen. Die Bestätigung kann zur Not dann an der Rezeption vorgelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alena2910
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und wie schauts mit der Rückreise nach Deutschland zurück aus?

Tamara101  20.07.2018, 17:35
@Alena2910

Kommt auf ihr Visum an. Wenn sie ein Multivisum hat und noch nicht die komplette Zeit des Visums und DE war, kann sie wieder zurück reisen

In Ägypten bekommt sie ein Visum bei ihrer Einreise. In der Türkei dürfen russische Staatsbürger sich bis zu 6 Wochen ohne Visum aufhalten. Für die Rückreise über Deutschland benötigt sie ein "mehrmaliges Schengenvisum". Falls sie nur ein "einfaches Schengenvisum" bekommen hat, dann muss sie nach der Urlaubsreise in die Türkei oder in Ägypten direkt nach Russland ihren Rückflug antreten.