Als Rewe- Franchisenehmer... wo kriege ich die Produkte zusammen? Ist das auch Teil des Vertrages oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rewe ist (wie übrigens auch Edeka) kein Franchise. Du bist selbstständiger Kaufmann, kannst aber die Rechtsform der oHG wählen, mit der Rewe als Mitgesellschafter. Rewe übernimmt dann den Adminstrative Teil, oder eben ohne Rewe als Mitgesellschafter, und du bist komplett auf dich alleine gestellt.

Bei beiden Formen wirst du Mitglied der Genossenschaft, und kannst über die Rewe das Sortiment beziehen. Du kannst aber auch von anderen (Regionalen)- Lieferanten beliefern lassen. Das ist deine Wahl.

Bei Edeka läuft es ähnlich, nur das es dort nicht die oHG Möglichkeit gibt.

In einem Franchisesystem zahlst du Franchisegebühren (X% vom Umsatz z.b) und musst allgemein viele Richtlinien beachten. Bei Rewe und Edeka bist du komplett frei wie du deinen Laden gestaltest.

serdet27
Fragesteller

Hä? Meine Cousine hat einen Rewe eröffnet...

serdet27
Fragesteller

Also kann ich einen eigenen Edeka und Rewe wie eröfnnen? Danke dir mein lieber

REWE bietet kein Franchising an, aus https://www.kredite.org/rewe-als-franchise-eroeffnen/

Kann man einen REWE Supermarkt als Franchise eröffnen?
Die REWE Group ist eine Genossenschaft und daher kein Franchise Unternehmen. Daher benötigen Sie bei REWE auch kein Eigenkapital für die typische Einstiegsgebühr oder sonstigen Kosten eines Franchises.
REWE Supermärkte werden von selbstständigen Unternehmern oder in einem Partnerschaftsmodell mit REWE geführt. So besteht neben der totalen Selbstständigkeit auch die Möglichkeit, einen Markt mit einer finanziellen Beteiligung der REWE zu eröffnen.
Mit diesem REWE Partnermodell können Sie Ihren REWE Markt mit etwas weniger Verantwortung führen, da REWE die administrativen und organisatorischen Abläufe für Sie übernimmt. Anstatt eines REWE Franchise werden Sie in beiden Fällen Partner oder Mitglied in der REWE Genossenschaft von ca. 3.600 REWE-Supermärkten in Deutschland.
serdet27
Fragesteller

Das bedeutet ich kann mich mit Rewe selbstständig machen? Lg

SirKermit  28.12.2022, 16:51
@serdet27

Einer der Gesellschafter der OHG kann auch eine GmbH sein. Ob das im Sinne von REWE ist, muss du die fragen und nicht uns.

Was du testest oder probierst oder möchtest, ist eine Sache, aber nur zusammen mit dem Einvernehmen des Vertragspartners kann ein Vertrag geschlossen werden. Wenn REWE deine Ideen ablehnt, dann wird aus diesem Vorhaben nichts.

Wobei ich ziemlich sicher bin, aus deinen anderen Ideen wird ebenso wenig.