Als Psychologe Tattoo an Handgelenk

13 Antworten

Es kommt immer auf dein Gegenüber an, wie dein Auftreten interpretiert wird. Da geht es auch nicht unbedingt darum, ob dein Tattoo zu lesen ist...

allgemein kann man sagen, dass sichtbare tattoos der JOBKILLER sind! ganz egal in welchem beruf!

dazu kommt, dass das handgelenk eine der ungeeignetesten stellen für ein tattoo überhaupt sind. -- es hält nicht, bleicht extrem schnell aus, wird fleckig, durch die bewegungen wird die farbe tiefer gedrückt... sie verschwindet stellenweise usw. usw. dazu kommt noch, dass es meistens blowouts gibt, und das kann dem besten tätowierer passieren. und das bleibt ein leben lang und sieht beschi.... aus!

warum an dieser stelle? damit es andere sehen können? um ein statement zu setzen?

beachte die t-shirt-grenze, damit bist du immer auf der sicheren seite!

tattoos sind heutzutage so verbreitet, dass da langfristig keiner mehr drauf schauen wird. jeder ar** hat ja heutzutage mindestens eins.

was du dir vor augen halten solltest in bezug auf deinen wunschberuf ist allerdings, dass z.b. menschen mit neigung zu paranoiden psychosen gerade auf kryptische schriftzeichen heftig reagieren koennen, weil sie moeglicher weise eine verschwoerung etc. vermuten. das waere fuer eine therapie freilich kontraproduktiv.

das ist aber auch der einzige grund, der mir einfaellt, weshalb du probleme haben koenntest.

Superkatyperry
Fragesteller

kann ich nachvollziehen, aber notfalls kann man tattoos dann auch überschminken oder? abgesehen davon lernt man den Patienten ja vorher kennen, dann therapiert man ihn, und ein tattoo am handgelenk, wenn es klein ist, fällt eh nicht unbedingt auf.

howelljenkins  01.04.2014, 09:22
@Superkatyperry

ich sach mal so: ich bin selbst schizophren und habe schon psychosen erlebt. in so einem zustand ist man uebersensibel und nimmt GERADE solche dinge verstaerkt wahr. und wenn du das ueberschminkst und es vielleicht dann beim haendewaschen doch ein stueckchen sichtbar wird, ist es doppelt verdaechtig.

natuerlich kann sein, dass du in deiner gesamten therapeutenkarriere, falls du eine machst, nie so einen patienten hast. aber du hast ja nun speziell danach gefragt und als betroffener kann ich dir sagen, dass sowas eben unter spezifischen umstaenden kontraproduktiv ist. letztendlich verlierst du damit aber dann auch bloss einen patienten.

Solltest du diesen Berufszweig wählen, ist Seriosität natürlich ziemlich wichtig. Allerdings wirst du dann wahrscheinlich auch immer mit einem langärmligen Hemd zur Arbeit gehen und dein Tattoo dadurch verdecken können.

Superkatyperry
Fragesteller

ich denke, man kaunn auch mit Tattoo seriös wirken so lange man sich nicht Barbie oder Disney-Kram stechen lässt ;)

Ich würde an deiner Stelle, wenn du es dort unbedingt haben möchtest, damit rechnen, dass du immer ein langärmliges Hemd tragen musst. Auch im wärmsten Sommer. Und, dass das Tattoo zumindest so weit hinten ist, dass es locker durch ein langes Hemd abdeckbar ist.

Ich arbeite z. B. als Versicherungsmakler (Angestellter) und habe Tattoos an den Unterarmen. Da wir keine Kunden empfangen in der Regel, kann ich mir Tshirt hier sitzen, aber wir sind auch ziemlich locker hier. Ich denke wenn ich mal den Job wechseln sollte, werde ich ggf, auch immer langärmlig tragen müssen. Ich mag aber kurze Hemden eh nicht, aber im Sommer wird es dann eventuell sehr warm...