Als Pflegefachfrau blut abnehmen bei Patienten?

3 Antworten

Jein, Blutabnahme ist, weil in der Vene, ärztliche Angelegenheit. Auch Arzthelferinnen dürfen es. Fachkräfte aber nicht.

In vielen Kliniken wird aber die Blutabnahme auf das Pflegepersonal übertragen. Die Ärzte müssen es ihnen zeigen und kontrollieren. Dann dürfen sie es im Krankenhaus selbständig machen. Da die Pflegeschulen oft im Krankenhaus sind, wird es dann auch in der Schule unterrichtet. Im Lehrplan steht es nicht.

Nightwing99  18.06.2021, 12:30

Deine Infos sind nicht falsch nur im Bezug auf die neue Ausbildung nicht mehr aktuell.

Seit 2020 mit der generalisierten Ausbildung zur Pflegefachkraft ist Blutabnahme wieder Teil der Ausbildung und Lernfelder für Pflegefachpersonal. Somit dürfen Ärzte dann in naher Zukunft an ab 2023 examiniertes Fachpersonal delegieren ohne das diese eine Zusatzqualifikation benötigen.

ILoveMedicine  22.10.2022, 15:54
@Nightwing99

Für Baden-Württemberg stimmt das nicht, es steht bei uns auch wie das Zugang legen nicht im Curriculum und uns wurde auch gesagt das, dass in den meisten Kliniken so ist. Wir dürfen es in der Praxis auch nicht. Nur auf der ITS und ZNA macht es Pflege.

Anniboe  22.08.2023, 14:39
@Nightwing99

In Hessen stimmt dies auch nicht. Mir wurde es in der neuen Ausbildung nicht gelehrt

Nightwing99  22.08.2023, 15:09
@Anniboe

Okay danke euch für die Infos. Ich war eh nie ein Freund davon das die Ausbildungsberufe einfach zusammengelegt worden sind und halte es jetzt wo ich das immer wieder höre für noch mehr Quatsch.

Meine Pflegeausbildung ist zwar schon ein Weilchen her aber trotzdem kann ich dir sicher sagen das dem so ist.

Dazu muss ich dir nicht einmal müssig den Lehrplan oder das genaue Lernfeld raussuchen, schon in der neuen Berufs- und Ausbildungstellenbeschreibung steht das dies zu deinen Tätigkeiten gehören wird, bzw. dies eine der von Ärzten an dich delegierbaren Tätigkeiten sein wird.

Und es macht ja auch Sinn. Denn einer der Gründe (und in meinen Augen wenigen Vorteile) warum die unterschiedlichen Pflegeausbildungen überhaupt so drastisch zusammengelegt wurden ist das man allen Pflegekräften ein möglichst gleiches Maß an Qualifikation mitgeben möchte und nicht immer den Spagat zwischen "Der darf Das aber Dieses nicht und Der darf Dieses aber Das wiederum nicht" haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest ist es Inhalt der Ausbildung, also ja