Als PC Admin via Remote Zugriff?

3 Antworten

Es gibt ein Tool von Microsoft: "Remote Desktop" - dafür brauchst Du aber die Pro Varianten von Win 10 oder Win 11 mindestens auf dem Rechner, auf den Du remote zugreifen willst.

Hinweis: Während auf einem Remotedesktopserver (dem PC, zu dem Sie eine Verbindung herstellen) eine Pro Edition von Windows ausgeführt werden muss, kann auf einem Clientcomputer (dem Gerät, von dem aus Sie eine Verbindung herstellen) eine beliebige Edition von Windows (Pro oder Home) oder sogar ein anderes Betriebssystem ausgeführt werden.

Quelle

Der gängige Dienst zum Ausführen von Befehlen auf entfernten Maschinen ist secure shell, ssh. Bestehend aus zwei Teilen, dem Server auf der entfernten Maschine, und einem Client zum damit Verbinden.

Subprotokolle von ssh erlauben auch das Übertragen von Dateien. Weiterhin können durch eine Verbindung andere Dienste getunnelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Brauchst du eine Grafische Oberfläche? Sonst probiere es mal mit SSH

Woher ich das weiß:Hobby