Als Patentante zurücktreten....

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Patenamt in der evangelischen Kirche endet offiziell mit der Konfirmation! Die lebenslange Verbundenheit ist etwas anderes! Sie kann sein - oder auch nicht! Wenn sie aber dieses Frühjahr konfirmiert wird, solltest Du auf jeden Fall hingehen! Brich nicht den Stab über sie! Auch wenn sie ausgezogen ist, heißt das doch nicht, dass sie euch nicht mehr liebt! Vielleicht bessert sich doch euer Verhältnis, wenn ihr jetzt auf Distanz seid! Alles Gute und viel Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
SinaL
Fragesteller

vielen dank für die schöne antwort :)

sie lässt sich nicht konfirmieren.

wir haben uns eben ausgesprochen.

HugoGuth  10.04.2012, 15:43
@SinaL

Das erstere macht mich ein bischen traurig, das zweitere freut mich! Vielen Dank für das Sterchen!

Mit 6 Patentante werden? Naja, da kann man doch gar nicht ermessen, worauf man sich einläßt. Als Patentante hast Du Dich verpflichtet, Dich um das Wohlergehen Deines Patenkindes zu kümmern. Aber natürlich hast Du weder das Sorgerecht noch tatsächliche Einflussmöglichkeiten. Es ist Sache der Eltern, Deine Cousine zu erziehen. Lass doch die Patenschaft ruhen, biete immer mal wieder ein Gespräch an - so würde ich Deine Aufgabe in der schwierigen Zeit sehen. So, wie Du das schreibst, willst Du den Kontakt abbrechen, und das fände ich nicht gut.

SinaL
Fragesteller

sie wurde mit 10 getauft...da war ich 16

Eigentlich ist es auch die Aufgabe einer Patentante in schwierigen Situationen dem Patenkind beizustehen und Hilfe anzubieten! Versuche zumindest fachkundige Hilfe von anderen Institutionen zu vermitteln und zu verhindern, dass dein Patenkind noch weiter abrutscht!

Nein, dass geht nicht. Aber es gibt auch keine Verpflichtung mit ihr einen Kontakt zu pflegen.

Wo ist das Problem? Da braucht man nichts offizielles zu machen. Ich hatte zu meiner Patentante auch nie Kontakt, weil die keinen Bock hatte sich zu melden und zu kümmern. Man hat ja keine Verpflichtungen oder sowas.