Als Paar wohnlich getrennt leben (eure Meinung)?

10 Antworten

Hallo,

eine Partnerschaft mit getrennten Wohnungen ist ein völlig unterschätztes Lebensmodell.

Lassen wir mal sachliche Gründe beiseite, wie z.B. weit von einander entfernte Arbeitsorte. Es gibt auch zahlreiche persönliche Gründe dafür, wie z.B. in dem von Dir geschilderten Fall. Es kann z.B. auch sein, dass der eine Frühaufsteher ist, der andere aber beruflich oft erst spät heimkommt. Dann kann es sein, dass sich ein Paar erst in einem höheren Lebensalter kennenlernt, wenn beide ihren eigenen Haushalt aufgebaut haben und diesen nicht mehr missen wollen.

Der Vorteil einer solchen Partnerschaft ist, dass die gemeinsame Zeit als etwas wertvolles und besonderes wahrgenommen wird, wobei es bestimmte Regeln geben sollte, wann man sich sieht oder miteinander telefoniert.

Weiter gedacht, kann es auch sinnvoll sein, gelegentlich (!) getrennt Urlaub zu machen, z.B. wenn einer von beiden Ski fährt, der andere aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann das nachvollziehen und denke, für viele wären getrennte Wohnräume sogar die Rettung der Beziehung.

Ich finde es mutig, dass du sie angesprochen hast, stell dir vor sie hätten sich wirklich getrennt und ihr ginge es extrem schlecht damit..

Coliibri
Beitragsersteller

Ach, wir wohnen schon seit Jahren nebeneinander und hatten auch schon Pärchenabende zusammen.

Bevor ich die Beziehung aufgebe, würde ich den Weg versuchen, den die beiden egehen. Finde ich eigentlich gut.

Wo steht denn, das man als Paar zusammen wohnen MUSS?

Sie tut das was Manche gar nicht sehen. Viele denken direkt an Trennung. Sie suchten offenbar einen Mittelweg.

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, getrennt von meinem Partner zu leben.
Vielleicht direkt nebeneinander, so das man dann wenigstens problemlos auch mal eben morgens zum Anderen schlürfen kann um gemeinsam zu frühstücken.

Coliibri
Beitragsersteller

Das wäre wohl ideal für die beiden. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich bei ihr melde, falls mein Freund und ich mal umziehen sollten.

Es ist auf jeden Fall auch besser, getrennt zu wohnen, wenn man ab und zu oder länger ALG2 bezieht.