Als Oma will ich regelmäßig meine Enkel sehen?..?

Sie will meinem Sohn jetzt vorschreiben, wann er die Kinder hat und lässt uns komplett außen vor.

Bisher sind 2 Kinder da. Sie will ihm jetzt vorschreiben, wann er die Kinder hat. Z.B. soll er morgens um 4 Uhr zu den Kindern kommen, weil sie dann zur Schicht geht, er soll dann die Kinder zu um 8 Uhr zur Kita zu bringen. In den letzten 3 Jahren hat sie weder ein Kind zur Kita gebracht noch abgeholt.

4 Antworten

Du hast kein Mitspracherecht. Wenn der Vater anteilig das Sorgerecht übernimmt kann er mit den Enkeln natürlich vorbei kommen.

Piwi0202
Fragesteller

Sie will ihm jetzt vorschreiben, wann er die Kinder hat. Z.B. soll er morgens um 4 Uhr zu den Kindern kommen, weil sie dann zur Schicht geht, er soll dann die Kinder zu um 8 Uhr zur Kita zu bringen. In den letzten 3 Jahren hat sie weder ein Kind zur Kita gebracht noch abgeholt.

MAB82  23.09.2020, 22:15
@Piwi0202

Sorgerecht kann einvernehmlich zwischen den Parteien oder mittels gerichtlicher Entscheidung geklärt werden. Ersteres wäre in Bezug auf die Kinder wünschenswerter. Wenn ein Konsens über die Zeitverteilung besteht muss sich der Staat nicht einmischen.

Warte... dein Sohn hat eine Frau /ex frau wie auch immer, diese bekommt ein Kind aber von einem anderen ?

Erstmal ist das Kind dann eh nur aufm Papier mit dir verwand so lang die Ehe gilt also würde ich als Großeltern dieses auch nicht anerkennen als "mein" Enkel.

Und zweitens hat man als Großeltern 0 Mitsprache Recht

Piwi0202
Fragesteller

Naja, die haben ja schon zwei Kinder meine Enkel! Die will ich weiterhin sehen.

Lampu4u  23.09.2020, 22:16
@Piwi0202

Ja wenn dein Sohn das Sorgerecht bzw. geteiltes hat dann klär das mit ihm ab, sonst hast du keine großartige chance wenn die Mutter nicht will aber das alleinige Sorgerecht hat.

Der Vater sollte sich beraten lassen und ein Vermittlungsgespräch mit der Kindesmutter (z.B. beim Jugendamt oder einer Familienberatungsstelle) suchen. Wenn er sich in den letzten Jahren häufig um das Kind gekümmert hat, dann könnte man auch darüber nachdenken, ob

  • das Kind überwiegend bei ihm lebt (Residenzmodell) oder
  • das Kind hälftig bei jedem Elternteil lebt (Wechselmodell) oder
  • das Kind bei der Mutter lebt (Residenzmodell), aber der Vater sehr großzügige Umgangszeiten hast

P.S. Als Großmutter hast du zwar ein Umgangsrecht, wenn du dich regelmäßig um das Kind gekümmert hast. Aber im Zweifel geht der Umgang des Vaters vor und dem Kind kann nicht unbedingt zweimal gerichtlich zum Umgang mit einer Person verpflichtet werden. Wenn du das Kind an den "Papa"wochenden hin und wieder siehst, dürfstest du auf gerichtlichem Wege keine Chance haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neutral bleiben, dich nicbt auf die seite deines Sohnes schlagen sonder nur die Enkel sehen. Die können nichts dafür, dass ihre Eltern sich zoffen und trennen. Oder Fehler machen.

Sag das deinem Sohn und deiner Schwiegertochter auch genauso. Dass die beiden sich die Köpfe einschlagen können, dich nur die Enkel und sehen Wohlergehen interessiert.

Das sage ich dir auch Erfahrung. Meiner Tochter und dem einzigen Enkelkinder der Großeltern ist leider sehr, sehr viel verloren gegangen weil meine Exschwiegereltern halt doch zum Sohn gehalten haben. Auch weil sie nicht einsehen konnten und wollten, dass ihr Sohn Alkoholiker ist und unter Alkoholeinfluss richtig derbe Sachen gemacht hat.

Sie wollten das nicht an sich ranlassen, vielleicjt auch aus Hilflosogkeit und ganz sicher wegen "was sollen die Leute sagen...."

Das hat leider dazu geführt, dass meinem Kind sehr gute Großeltern entgangen sind was für alle Seiten mehr als traurig ist. Ich hätte mir gewünscht, es wäre anders gelaufen.

Mach du nicht die gleichen Fehler, egal was deine Schwiegertochter falsch gemacht hat oder auch dein SohnKi, es ist nicht deine Angelegenheit. Und die Kinder können am wenigsten dafür also sei Großmutter und für die Kleinen da.

Signalisiere deiner Schwiegertochter dass du weiter am Leben deiner Enkelkinder teilhaben willst und sie auch unterstützt wenn sie Hilfe braucht.

Und nochmal, egal was passiert ist, es ist zwischen zwei Erwachsenen passiert, die sollen gucken wie sie das wieder entwirren. Weder du noch die Enkelkinder haben etwas damit zu tun.