Als neunjährige auf den Tisch gedrückt?

Tannibi  25.03.2024, 13:08

Wer war denn dieser Erziehungsberechtigte?

laurastern2907
Fragesteller

Ein Mann namens Herr Weber, auffällig groß.

Tannibi  25.03.2024, 13:09

In welcher Beziehung stand er zu dir?

laurastern2907
Fragesteller

Er war ein Erzieher aus meiner Klasse, da gab's mehrere Erzieher und Lehrerinnen.

Tannibi  25.03.2024, 13:12

Das sind keine Erziehungsberechtigten.

laurastern2907
Fragesteller

War er aber anscheinend.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht garnicht! Warum das Kind/ du der Mutter hinterherläuft, ist total nebensächlich. Das war von dem Mann übergriffig!

Ein neunjähriges Kind, das seiner Mutter nachlaufen möchte muß entweder einen objektivierbaren Grund (möglicherweise schlechte Vorerfahrungen) haben oder hat möglicherweise eine soziale Störung. Mit einer vorher unbekannten Situation Schule hat dies dann zunächst nichts zu tun. Normalerweise freuen sich kleine Kinder, wenn sie etwas lernen können. Die Ablehnung von Schule wird ihnen möglicherweise erst später eingebläut:

Zitat meines Sohnes 3 Monate vor seinem Abitur: „Papa, ich mag nicht mehr, die Schule ödet mich an.“ Er sieht mein etwas entsetztes Gesicht und setzt hinzu: „Reg dich nicht auf Papa! Ich mach´ schon mein Abitur.

Zitat meines Sohnes 3 Monate nach seinem Abitur: „Papa, was war die Schule schön! Jeden Tag kostenloses Theater, und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
laurastern2907
Fragesteller

Schon bevor ich in die Schule ging, wusste ich das das mit mir und Schule nicht nicht funktionieren würde.

Littlethought  25.03.2024, 13:42
@laurastern2907

Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Verhalten des "Erziehers" völlig unsinnig war und höchstenns dadurch entschuldigt werden kann, dass er darauf nicht vorbereitet und überfordert war. Die Mutter hat sich aber genaiuso unsinnig verhalten.

Auch Gefühle kommen nicht aus dem Niriwana. Nach meiner Einschätzung hast du versucht mit selbsterfüllender Prophezeiung deinen Willen durchzusetzen. Es ist anzunehmen., dass du mit diesem Verfahren schon vorher an anderer Stelle Erfolg gehabt hast. Es ist zu vermuten, dass schwerwiegende Erziehungsfehler dahinterstecken. wobei ich aber einen physioöogischen Schaden bei dir ausgeschlossen habe.

laurastern2907
Fragesteller
@Littlethought

Nicht für alle Kinder ist eine klassische Schule das richtige, ich war im Kindergarten als mir die Vorstellung zur Schule bald gehen zu müssen schon einen Schauer über den Rücken jagte. Habe auch Asperger leicht. Meine Mutter hat nichts mehr davon mitgekriegt als Sie weggegangen ist, da war sie schon zu weit weg.

Littlethought  25.03.2024, 13:51
@laurastern2907

Du beantwortest Fragen die ich nicht gestellt habe und verschweigst offensichtlich wesentliches. Weshalb war die Vorstellung in die Schule gehen zu müssen (und nicht zu dürfen) für dich schon im Kindergarten eine Art Alptraum? War deiner Mutter diese Aversion bekannt? Warst du als Neunjährige zum ersten Mal in der Schule?

laurastern2907
Fragesteller
@Littlethought

Ne, wurde schon mit sieben eingeschult. Hab mich aber damals schon heftig gewehrt zur Schule zu gehen.

Littlethought  25.03.2024, 13:59
@laurastern2907

Als die Sache mit dem Erziehere passierte, war deiner Mutter deine Aversion offensichtlich bekannt und sie hat dich einfach zu einem Fremden abgeschoben, der mit dir überfordert war. Das kann man wohl als ziemlich rigide bezeichnen. Die urspüngliche Frage warum du diese Aversion vor der Schule hast, hast du aber immer noch nicht beantwortet. Hattest du diese Aversion auch in Bezug auf den Kindergarten?

laurastern2907
Fragesteller
@Littlethought

Mir viel es beim Kindergarten auch immer schwer, meine Mutter gehen zu lassen, aber da gab's nicht so eine Art Krawall wie in der Schule. In der Schule war es schlimmer, als ich im Kindergarten war, war die Vorstellung später einmal den größten Teil des Tages irgendwo rumzusitzen und komplizierte Spaßlose Aufgaben zu lösen grausig. Auch wenn die Schule auf die ich kam nicht ganz so sehr war, war es immernoch schlimmer als im Kindergarten.

Littlethought  28.03.2024, 09:53
@laurastern2907

Deine Problematik hat aber offensichtlich nicht prinzipiell mit Schule zu tun sondern mit deiner Schwierigkeit in sozialen Gemeinschaften zurecht zu kommen. Dies entspricht der von dir angegebenen Diagnose Asperger-Syndrom denn dieses fällt unter den Begriff der autistischen Störungen.

laurastern2907
Fragesteller
@Littlethought

Hab's aber nur in abgeschwächter Form. Außerdem ging's in der Schule nach meinem Gefühl viel zu sehr darum, zu gehorchen. Das habe ich beim Frei Lernen nicht, keine Sorge bin schon in einem Land wo das erlaubt ist.

Littlethought  28.03.2024, 12:38
@laurastern2907

Im Prinzip ist das auch in der BRD möglich. Es ist aber wohl weniger einfach. Es wird zwar immer noch versucht Sommerhill teilweise nachzumachen aber ausschließlich mit staatlichen Geldern scheint das nicht möglich zu sein. Und Sommerhill war nicht unbedingt ein Erfolgsmodell. Für jemanden mit einer entsprechenden Störung ist aber sicher eine nicht so stark schulisch ausgerichtete Lernform sinnvoller.

Hallo !

Das ist eine Form von nötigung und Misshandlung und für mich hat das keinen Therapeutischen sondern einen dominanten und fahrlässigen Hintergrund .

Ein körperlichee übergrifd ist dem Schulleiter zu melden am besten mit deinen Eltern zusammen . Und evt auch zur Anzeige zu bringen das gibt dann ein Schmerzensgeld .

Mfg Babylöwe 🌟🌛🌞🫶⛪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laurastern2907
Fragesteller

Ja, hatte das relativ schnell aber verdrängt und vergessen.

laurastern2907
Fragesteller
@Loewenbaby9696

Jetzt ist es zu spät. Hab versucht meinen Vater der noch in Deutschland ist zu beten das er die Schule darüber informiert, aber er hat so reagiert als ob das meine Schuld gewesen ist das das passiert ist.

Loewenbaby9696  25.03.2024, 13:16
@laurastern2907

Beim nächsten Mal weisst du bescheid . Gottes Segen sei mit dir . Und einen tolligen Power start in die Woche 😸🌟🌛🌞🫶⛪