Als Mädchen alleine Zug fahren?

5 Antworten

Dann nimmst du den nächsten Zug, wenn der eine nicht kommt - ist doch keine Problem. Lad dir die DB App runter, da kannst du planen.
Bei Zugausfall verfällt die Zugbindung und du kannst nehmen, was du willst.
Züge halten nicht im nirgendwo, sondern an Bahnhöfen - ICE an grossen Bahnhöfen, da gibt es dann auch eine Info.

Und im Zug passiert nichts - da sind auch andere Leute. Wenn der Zug kaum besetzt ist setze dich halt in die Nähe von Leuten, die für dich vertrauenswürdig aussehen, zb Paare oder Familien (es geht da nicht um tatsächliche Gefahren, sondern um das Gefühl)

Laraaapk
Fragesteller

Dankeschön, aber wenn ein Zug ausfällt usw.. muss ich die Kosten für das nächste Ticket nicht übernehmen oder? Also komme ich ohne weitere Kosten an?

SamaMoldo  03.01.2024, 20:37
@Laraaapk

Nein, musst du nicht - wenn ein Zug ausfällt oder du eine Verspätung von mindestens 20 Minuten in Kauf nehmen müsstest, kannst du jeden anderen max. gleichwertigen Zug nehmen ohne Zusatzkosten.
Bei einer ICE - Karte bedeutet dass, du kannst jeden anderen nicht reservierungspflichtigen ICE oder alles was langsamer ist nehmen - muss nicht mal die gleiche Strecke sein (nur Zielbahnhof muss übereinstimmen)
Guckst du hier

In Fernverkehrszügen befinden sich in der Regel weniger, sagen wir speizielle Menschen als im Regionalverkehr. Solange du nicht umsteigen musst kann die Reise ganz entspannt werden. Hat dein Zug aber Verspätung, und du musst umsteigen, dann schau besser vorher wo du hin musst. Dann kann es auch sein, dass du innerhalb von einer Minute eine große Distanz innerhalb des Bahnhof zurücklegen musst. Dann heißt es nur noch Sprinten, in der Hoffnung, dass man den Anschlusszug bekommt.

  1. Lies https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte
  2. Fahre meist nur 1. Klasse (mein Arbeitgeber will, dass ich Bahn fahre, privat fahre ich fast nie Bahn) und soweit es geht Fernzüge, also meist ICE, manchmal auch IC. Zumindest dort würde ich mir keine Sorgen machen. 1. Klasse ist aber deutl. teurer. Evtl. gibt's das Assi-Problem auch weniger im Fern- und mehr im Nahverkehr, sodass 2. Klasse im Fernverkehr "nur" heißt, dass du im Zweifel die ganze Zeit stehen musst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einer derartig ausgeprägten Paranoia solltest Du nicht allein mit dem Zug reisen. Frag Deine Mutti, ob sie Dich begleitet.

Ich bin schon mit 14 alleine im Nachtzug gefahren. Halte dich einfach da auf, wo noch mehrere andere Menschen sind.
In einer Gefahrensituation gehst du auf Passanten zu und sprichst sie aktiv an.