Als Lehrling teures Auto?

8 Antworten

Sali Oktoberboy

Bei uns in der Schweiz muss ein Kreditgeber abklären, ob der Kreditnehmer überhaupt in der Lage ist, den Kredit abzubezahlen. Ist dies nicht der Fall, darf er den Kredit nicht geben. So findest Du bei vielen Autoinseraten mit einem Leasingangebot kleingedruckt den Satz sinngemäss "Wenn der Kedit nicht zur Überschuldung des Kreditnehmers führt".

Wer als Lehrling ein solch teures Auto fährt, hat einen reichen und grosszügigen Papa, Onkel etc. Bei Ausländern legt manchmal die ganze Verwandtschaft zusammen, damit der Junior gegen aussen signalisieren kann, dass die Familie es in der Schweiz geschaft hat.

Tellensohn

oktoberboy2000
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, ja dann scheint es wohl so, dass ich noch ein paar Jahre warten muss, aber immerhin kann ich mir dann auch mein Traumwagen kaufen :)

Höchstwahrscheinlich nein: https://www.comparis.ch/privatkredit/aufnahmekriterien

Mal davon abgesehen, wie willst du Versicherung und andere monatliche Kosten stemmen, vom Abzahlen des Kredits mal ganz zu schweigen? Eine kleine Beule und das Konto ist mehr als leer.

Kurz: ich sehe keine Chance.

oktoberboy2000
Fragesteller

Danke für dein Kommentar

Zu einem wären Anschaffung (Kreditrate, Zinsen) sowie Unterhalt (Sprit, Pflege, Werkstatt, Inspektionen, Versicherung, Steuer usw.) über dem Niveau deiner Einkünfte und zum anderen ist es das dümmste sich in deiner Situation und in deinem Alter auf Pump so eine Verbindlichkeit zuzulegen.

Du kaufst dir teuer Folgekosten ein, mehr nicht. Lieber ein paar Jahre ne Schüssel fahren, dafür später Cash das dicke Auto und trotzdem noch Kohle auf der hohen Kante!

oktoberboy2000
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, hat mich sogar bisschen motiviert dein Satz am Ende, ich werde noch warten :)

PzFlakBtl12  23.08.2021, 18:34
@oktoberboy2000

Freue mich dich vor einem Fehler bewahrt zu haben 🙏🏼 Wenn ich früher als junger Kerl eines lernen musste, dann das ein dickes Auto nichts wert ist außer Schein, wenn du deswegen noch bei Mami wohnen musst und nicht mal Kohle fürs Kino hast.

Deine Jungs feiern dich gefühlt 5 min. dann ist es schon wieder uninteressant, Mädels (die guten) juckt es nicht was du fährst und das wichtigste:

Du selbst merkst ziemlich schnell: Es ist am Ende einfach nur ein Auto 🤷🏻‍♂️

oktoberboy2000
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Das stimmt, aber du weißt glaub ich wie das ist mit jungen 20 Jahren, balf ist es halt nicht mehr möglich ein Auto zu besitzen mit lautem Sound aufgrund der Grünek Finger..

PzFlakBtl12  23.08.2021, 19:15
@oktoberboy2000

Ja, da gebe ich dir recht! Aber du hättest noch eine andere, günstigere Alternative:

Kauf dir einen gebrauchten A5 z.B. und investiere stetig in Optik und Leistung. Tune dir deine Kiste völlig nach eigenem Geschmack und über die Jahre hast du dein Traumauto.

Selbst wenn mal etwas anderes her muss, kannst es als Nebenprojekt einfach laufen lassen. So kannst du noch den alten Sound mitnehmen und kommst trotzdem günstig zum sportlichen Fahrzeug.

oktoberboy2000
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Ich mag halt nicht die alten Modelle, ich liebe den Bildschirm als Tacho usw

Kannst du knicken, den Audi kannst du dir nicht leisten, der kostet dich im Unterhalt und Wartung schon mehr als ein Monatsgehalt, von der Versicherung ganz zu schweigen!

Woher ich das weiß:Hobby

Nur, wenn du sonst keine Ausgaben hast. 1000 Chf sind etwa 932 Euro. Das günstigste Leasingangebot für einen RS5, was ich auf die Schnelle gefunden hab, kostet 735€ pro Monat bei 10000km im Jahr. Da ist aber Sprit, Versicherung, Steuern etc. noch nicht mit drin. Also es dürfte sehr knapp werden und wie gesagt, nur möglich wenn du sonst keine Ausgaben (Miete, Essen etc.) hast.

oktoberboy2000
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, ja ich glaub ich lass diesen Gedanken mal lieber im Keller für die nächsten 3 Jahre :)