Als kompletter Laie Quiz coden?

2 Antworten

Also für eine Webseite brauchst du auf jeden Fall HTML (eigentlich keine Programmiersprache und ist ganz leicht zu lernen) und Javascript (und eventuell php wenn du das server-side machen willst)

Für eine App Kotlin oder Java.

Maczello
Fragesteller

Würdet ihr denn eher eine App oder eine Webanwendung für den Anfang empfehlen ?

Bushmills145  31.05.2022, 19:36
@Maczello

Wahrscheinlich eher weder noch.

Ich würde mit einem Programm auf einem Computer anfangen. Je nachdem ob du von oben nach unten, oder andersrum willst, mit etwas leichtem anfangen (z.B. eine Scriptsprache), oder gleich heftig tief eintauchen, dann ist der Rest relativ gesehen ganz leicht.

Für die app würdest du eventuell nach Kotlin schauen, oder nach Java.

Scripte auf dem Server - für cgi scripte ist z.B. Perl recht populär. Manche würden da aber auch so etwas wie php nehmen. Wobei, hier ist die Auswahl groß. Wichtig ist hier aber: nicht zuviel unnötiges mit reinnehmen müssen.

verreisterNutzer  31.05.2022, 19:29

Aber man könnte es ja auch nur mit Javascript machen und nur client side. Dann ist es leichter zu cheaten aber viel leichter zu programmieren.

Bushmills145  31.05.2022, 19:34
@verreisterNutzer

"leicht" ist relativ zu dem, was man kennt. Kennt man nichts, ist alles ähnlich leicht oder schwer. Kennt man Perl, aber nicht Javascript, ist Perl leicht, und Javascript weniger so.

Und richtig, man könnte es so machen. Genau wie es Dutzende anderer Wege gibt, wie man es machen könnte. Man könnte den cgi script auch als shell script schreiben - und tatsächlich, wenn user interface per app erledigt wird, benötigt der server kein großartiges Interface, sondern eher ein backend. da ist etwas minimales gerade gut genug.