Als Kind nicht geliebt worden, welche Auswirkungen?

4 Antworten

Das hängt stark von seiner Einstellung/ Charakter etc. ab.

Es kann sein, dass er als Vater auch keine Liebe geben wird, weil er es selbst nie erlebt hat. Oder er wird sehr viel Liebe geben, weil ihm genau das als Kind gefehlt hat und für seine Kinder besser machen will. (Und im Leben gelernt hat, zu lieben.)

Lg Meimira

Gabicolastra
Fragesteller

Er ist sehr klug und fantasievoll, seine Welt im Kopf ist seine mentale Zuflucht und er ist sehr neugierig und interessiert an der Welt.

So wie eigentlich jeder Kinderbuchcharakter (🤣)

Meimira  07.01.2020, 00:22

Klingt süss, wie alt ist er denn und was hast du für eine Beziehung zu ihm.

Vielleicht kannst du ihn auf seinem weiteren Weg begleiten?

Kinder haben verschiedene Bedürfnisse um gut aufwachsen zu können. Essen, trinken, haus über den Kopf gehören dazu. Eine oder mehrere feste Bezugspersonen sind auch sehr wichtig, die Bindung kann sowohl eine sichere Bindung sein aber das Kind kann zwar eine Bezugsperson haben und wissen sie gibt mir essen und trinken aber dadurch dass die liebe wegfällt wird die Bindung eine kaputte Bindung. Liebe, Wärme bieten psychischen Schutz und Geborgenheit für das Kind, manche Kinder brauchen mehr andere weniger. Das Kind wird wenn es so aufwächst Schwierigkeiten haben liebe und Wärme zu zeigen. Das Kind wird Schwierigkeiten haben tiefe Bindungen zu Menschen aufzubauen, da es nie erlebt hat wie eine tiefe Bindungen ist. Je nach Kind kann das Kind kalt und introvertiert werden. Oder extrem extrovertiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Ich denke mal das der Junge ein rebellisches Verhalten aufweisen wird sprich: er wird vielleicht Drogen abhängig, vielleicht wird er auch sehr agressiv, vielleicht wird er auch andere Leute mobben, denen es in der Familie gut geht um sich selber besser zu fühlen.

Das alles kann geschehen wenn der junge in seiner Kindheit (in der Zeit wo Liebe das wichtigste ist) keine Liebe erfahren hat er könnte auch Schwierigkeiten dabei haben andere Menschen zu lieben da er nicht weiß wie sich Liebe anfühlt und somit kann er dies auch nicht weiter geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist aber wirklich nicht ungewöhnlich, sondern eher der Durchschnitt:

Auch wenn die Eltern Einen lieb haben, herrscht dann dafür Erwartungsdruck, gute Noten nach Hause zu bringen. Aber Lob für gute Noten gibt es nicht, das fällt dabei in Selbstverständlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gabicolastra
Fragesteller

Der Leistungsdruck ist bei seiner Tante nicht da, sie meint sie weiß, dass er klug ist (denn schließlich ist sie mit ihm verwandt und er hat die besten Gene bekommen) und solange er sich nicht umbringt darf er in ihren Augen machen was er will

Jack19X1  07.01.2020, 00:24
@Gabicolastra

Siehst du? Genau das meinte ich: Er hat's bei ihr besser, als in einer Durchschnittsfamilie, da er diesen Druck nicht hat.

Gabicolastra
Fragesteller
@Jack19X1

Also meinst du, er wird glücklicher als andere Kinder 🤔