Als Hausfrau bei Zeitarbeitsfirma?

3 Antworten

Warum sollte ein Unternehmen (egal ob Zeitarbeit oder nicht) dem Jobcenter etwas melden, wenn die Vermittlung nicht explizit über das Jobcenter gelaufen ist?

Wenn du vom Jobcenter keine Leistungen erhältst, interessiert sich dort doch niemand dafür, was du bei welchem Unternehmen tust. Das wird erst dann interessant, wenn du Leistungen beziehst - und dann bist du selbst verpflichtet, dem Jobcenter die Info zukommen zu lassen, dass du einen Job anfängst.

Ein Unternehmen meldet seine sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter an die jeweilige Krankenkasse, damit die Versicherungsbeiträge dort hin gezahlt werden können. Das war es dann aber auch schon.

thomi624
Fragesteller

OK weil ich arbeiten will so schnell wie möglich und nix finde gab ein Beruf gelernt als Malerin und bin schon lange draußen von dem Beruf und suche wieder was als wie als ungelernte

Natürlich kann man sich als Hausfrau bewerben. Wenn du keinerlei Leistungen von der Agentur für Arbeit beziehst, hat die Behörde damit auch überhaupt nichts zu tun. Du bist ja nicht arbeitslos.

thomi624
Fragesteller

Als Hausfrau ist man Arbeitslos

SashaMu66  21.02.2024, 20:15
@thomi624

Eine Hausfrau kümmert sich um den Haushalt und lebt nicht vom Amt, ist also weder arbeitslos noch ohne Arbeit. Ich halte meinen Hausmann seit 25 Jahren auf Trab, Langeweile hat der bestimmt nicht. Und dass ich mit Steuerklasse 3 wesentlich weniger Abzüge habe und entspannt meine Freizeit genießen kann, ist auch sein Verdienst.

thomi624
Fragesteller
@SashaMu66

Das ist ein Klasse verdienst als Hausfrau

legale tätigkeit wird per krankenkasse an die deutsche rente und die arbeitsagentur gemeldet !

somit erwirbt man rentenpunkte und anspuch auf krankengeld und arbeitslosengeld !

. . um eine anstellung kann man sich allein bemühen !

thomi624
Fragesteller

Ja klar aber wird das auch ans Jobcenter gemeldet wenn man da nicht Kunde ist

thomi624
Fragesteller

Wie lange dauert es wenn man sich da meldet bis man genommen wird

kuestenflueger  21.02.2024, 20:54
@thomi624

bei der firma wo man arbeit sucht wird es einem gleich gesagt - oder nach zwei tagen geschrieben -?

thomi624
Fragesteller
@kuestenflueger

Was geschrieben? als ungelernte Quereinsteiger bestimmt schwer aber eine Freundin auch in Produktion ungelernte kam in die Produktion

kuestenflueger  21.02.2024, 21:19
@thomi624

was willste den machen ?

such dir nen job - dann sagt man dir sofort JA oder NEIN danke!

thomi624
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich möchte als Helfer irgendwo weil ich keine Qualifikation habe in mein erlernter Beruf komme ich nicht mehr.Deshalb eventuell Produktion leichte Tätigkeiten

kuestenflueger  21.02.2024, 21:24
@thomi624

was war denn mal !

leg los! damit du montag schreiben kannst wo du anfängst !

thomi624
Fragesteller
@kuestenflueger

Also muss man was konkretes sagen kann man auch sagen das die Zeitarbeitsfirma einem was passendes sucht für Quereinsteiger

thomi624
Fragesteller
@thomi624

Aber Zeitarbeitsfirma ist eine gute lösung wenn man sonst nix hat zumindest mal