Als FSJler auf Intensivstation?

5 Antworten

Ja darfst du. Ist bestimmt auch krankenhausabhängig, aber eine Vollzeitstelle auf der ITS für einen geringen Aufpreis werden sie mit Lächeln nehmen

Du wirst eingearbeitet wie jeder andere auch, weshalb deine Handlungskompetenz demzufolge auch immer weiter steigt

Ich arbeite im Krankenhaus und kann dir sagen, dass selbstverständlich auch auf der ITS FSJ's möglich sind.

marylinjackson  28.09.2021, 13:19

Wo das möglich ist, fehlt das Fachpersonal !

FODIG  28.09.2021, 13:40
@marylinjackson

Fachpersonal fehlt überall. Das ist ja das Problem. Die wachsen auch nicht auf Bäume.

Der Kommentar ist schlicht weg einfach Quatsch.

marylinjackson  28.09.2021, 15:46
@FODIG

Lapidarer geht's nimmer. Vollzeitstelle eines Laien auf der Intensivstation ist dann fur dich ja auch als Patient o.k.

Kommt auf das Krankenhaus an. Meistens darf man es aber nicht . Da es sehr anstrengend ist und ein Fehler einen Tod bedeuten kann. Es sind auch sehr viele Maschinen die man im Blick haben muss. Man muss auch reanimieren können für den Notfall.Ist sehr anspruchsvoll.

nein, dafür braucht man fach-qualifikation. du darfst maximal die urinflaschen leeren.

JayCeD  28.09.2021, 12:56

Zum "Betpfannen wechseln" braucht man auch auf der Intensivstation keine besondere Qualifikation. Die Frage ist was man den FSJler da machen lässt.

Ja darf man. Als ich damals im FSJ war, waren ebenfalls manche in der Intensivstation eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

pallmall1966  28.09.2021, 12:56

Was hast du denn gemacht ??

Gehilfling  28.09.2021, 13:11
@pallmall1966

Ich selbst war nur in der Intensivstation zu Zeiten meines Rettungssani-Praktikums. Dort hab ich auch den FSJ-ler getroffen, der dort stationiert war. Während ich Medikamentengabe und Blutabnehmen durchführen durfte, war er aber lediglich für "Hausmeister-Tätigkeiten" und Wäsche hierhin räumen und Betten dorthin schieben eingeteilt. Also die Verantwortlichkeiten sind schon sehr beschränkt.

Kommt auf den Personalbedarf an.

Theoretisch spricht nichts dagegen.